Führerloser LKW kracht in zwei Wohnhäuser - Frau zeigt aufs beschädigte 1. Gebäude und erzählt Ihr Erlebnis

BIRKENFELD: Eine Spur der Verwüstung richtete ein LKW während Bauarbeiten in der kleinen Stadt...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

BIRKENFELD: Eine Spur der Verwüstung richtete ein LKW während Bauarbeiten in der kleinen Stadt Birkenfeld bei Pforzheim an.

Der mit Asphalt beladene Truck machte sich offenbar während den Arbeiten an einer Straße selbständig und rollte eine abschüssige Straße hinab. Dabei überfuhr der Fahrerlose LKW einen Baum und mehrere Schilder und krachte erstmal gegen ein neu gebautes Mehrfamilienhaus und beschädigte es an der Fassade stark. Anschließend wurde der Lastwagen von der Hauswand abgewiesen, aber nur wenige Meter weiter krachte er in ein weiteres, älteres Haus.

Das Führerhaus durchbrach die Wand und riss ein riesiges Loch in eine Ecke mit so einer enormen Wucht, dass es nun einsturzgefährdet ist.

Warum der LKW einfach los rollte ist derzeit noch unklar, vermutlich wurde eine Bremse nicht richtig angezogen. Bei dem heftigen Unfall kam wie durch ein Wunder niemand zu Schaden.

Polizei-Pressemeldung

Einen Sachschaden im sechsstelligen Bereich hat ein mit Asphalt beladender Baustellen-Lkw verursacht, als er am Mittwochmorgen in Birkenfeld in ein Wohnhaus rollte.

Gegen 10:30 Uhr machte sich der Lastwagen ohne Fahrer selbständig und rollte in der Hauptstraße auf einer Strecke von über 100 Metern bergab. Dabei überfuhr er einen Baum und streifte das Eck eines Mehrparteienhauses, bevor er letztlich in die innenliegende Garage eines Wohnhauses rollte. Die Garagenwand sowie die übrige Hausfassade des Anwesens wurden dadurch stark beschädigt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich eine Bewohnerin in dem Anwesen, welche jedoch unverletzt blieb. Ob möglicherweise ein technischer Defekt das Losrollen des Lkw verursacht haben könnte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. Neben drei Streifen der Polizei waren auch die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Zur Absicherung des Gebäudes wurde zudem das Technische Hilfswerk angefordert.

Zeugen werden gebeten, sich unter 07231 186-3111 bei der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim zu melden.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald