Großbrand auf Baustelle eines Rohbaus - Gefährliche und komplizierte Löscharbeiten - Etliche Einsatzkräfte der Feuerwehr im Brandeinsatz

Aus der Pressemitteilung der Feuerwehr Stuttgart: Lage: Über eine benachbarte Leitstelle wurde...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Lage:

Über eine benachbarte Leitstelle wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand auf einer Baustelle gemeldet. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 4 alarmiert. Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Bauverschalung aus Holz auf einer Länge von ca. 40 m und einer Breite von ca. 10 Meter brannte. Darüber hinaus hat sich gelagertes Baumaterial entzündet. Aufgrund von Stahlstreben, Bauelementen und absturzgefährdeten Bereichen gestaltete sich der Zugang sehr schwierig.

Maßnahmen:

Umgehend wurde vom Löschzug 4 und der FF-Abteilung Weilimdorf von Seiten der Weissacher Straße ein Löschangriff mit mehreren Rohren vorbereitet. Aufgrund der großen Brandausbreitung wurden vom Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Währenddessen wurde die Wasserversorgung vorbereitet. Da diese aus dem direkten Umfeld nicht ausreichend war, wurden ein Großtanklöschfahrzeug sowie eine Wasserförderung über lange Wegstrecken hergestellt. Der Brand wurde von zwei Seiten bekämpft. Insgesamt waren 5 Löschrohre im Einsatz. Durch den massiven Löschangriff wurde ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich, aufgrund der Absturzgefahr und des weitläufigen Objekts, schwierig. Um 01:56 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 03:25 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. ( Aus der Pressemitteilung der Feuerwehr Stuttgart)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald