Meterhohe Flammen direkt neben mit Benzin beladenem Güterzug: 3 Schrebergärten brennen neben Güterbahnhof - Einsatzleiter spricht von riesen Gefahr - Waggons bei Eintreffen der Feuerwehr bereits 300 Grad heiß

LUDWIGSBURG - Am 02.05.2020 gegen 20.15 Uhr kam es in Kornwestheim im Bereich der Bolzstraße in...

Foto: 7aktuell.de | N R

LUDWIGSBURG - Am 02.05.2020 gegen 20.15 Uhr kam es in Kornwestheim im Bereich der Bolzstraße in einer Schrebergartenanlage nahe des Güterbahnhofes zu einem Brand, welcher ersten Ermittlungen zufolge durch einen Holzofen in einem dieser Schrebergarten verursacht wurde. Das Feuer griff auf eine Hecke über und breitete sich weiter aus. Nahe des Brandes, auf den Gleisen, befand sich ein mit Gefahrgut beladener Güterzug, auf welchen das Feuer ebenfalls überzugreifen drohte. Dies konnte jedoch durch Kühlungsmaßnahmen der Feuerwehr verhindert werden.

Drei Wohngebäude im Umfeld der Brandausbruchstelle wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung vorsorglich geräumt, die Bewohner konnten jedoch noch am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Rauchsäule war bis zum Korber Kopf sichtbar.

Der Brand war gegen 23.30 Uhr vollständig gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens kann aktuell nicht beziffert werden. Es wurden jedoch zwei Gartengrundstücke erheblich, ein weiteres leicht in Mitleidenschaft gezogen. Am Gleiswerk, dem Kesselwagen sowie der übrigen Bahn entstand nach aktuellem Sachstand kein Schaden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim war mit 9 Fahrzeugen und 50 Mann, der Rettungsdienst mit 10 Fahrzeugen, 46 Mann sowie einem Leitenden Notarzt und dem Org. Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Bevölkerungsschutz wurde verständigt und kam ebenfalls zur Brandstelle. Die Landespolizei war mit 4 Fahrzeugen, 2 Krafträdern und 10 Beamten, die Bundespolizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann vor Ort. (Polizei)

Quelle: 7aktuell.de | N R