Gefahr für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Metzingen - Hybrid Fahrzeug steht nach Unfall unter Einfluss von Hochspannung

Ein Hybrid betriebener PKW verunglückte in Metzingen. Der Wagen kam innerorts in einer rechts...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Ein Hybrid betriebener PKW verunglückte in Metzingen. Der Wagen kam innerorts in einer rechts Kurve links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf und einen weiteren Baum. Die Insassen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Für die Feuerwehr wurde es jetzt aber erst noch richtig spannend, den das Fahrzeug ist ein Hybrid und die Abschalteinrichtung, die bei Unfällen den Hochvoltbereich abschaltet, hatte nicht funktioniert. Die Gefahr, das der Wagen oder Teile davon unter Strom steht war gegeben, weshalb die Einsatzkräfte sich vom Fahrzeug fern hielten und auf das Eintreffen eines fachkundigen Abschleppwagen warteten. Der Brandschutz wurde während der ganzen Zeit sicher gestellt, da von Hybridfahrzeugen mit Akku auch immer eine Brandgefahr ausgehen kann, je nach Zustand der Batterie nach dem Unfall.

Der Abschleppdienst konnte trotz strak verformter Front am Unfallwagen ein Kabel im Motorraum abklemmen, was dann wohl die Gefahr gebannt hatte.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Reutlingen:

Reutlingen (ots)

Münsingen/Pliezhausen/Metzingen (RT): Unfälle unter Alkoholeinwirkung

Zwischen Samstagmorgen und der Nacht zum Sonntag haben im Kreis Reutlingen drei Personen aufgrund Alkoholeinwirkung Verkehrsunfälle verursacht und Blutproben sowie ihren Führerschein abgegeben. Am Samstagmorgen gegen 06.00 Uhr kam ein 23-jähriger Opel-Fahrer auf der B 465 zwischen Münsingen und Seeburg alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Erste Messungen ergaben einen Atemalkoholwert von über 2,5 Promille. Der Opel, an dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Am Samstagvormittag gegen 09.35 Uhr streifte eine 67-jährige BMW-Fahrerin beim Linksabbiegen in der Dörnacher Straße in Pliezhausen-Gniebel einen verkehrsbedingt wartenden VW Caddy. Die 67-Jährige konnte sich nach dem Aussteigen nicht mehr auf den Beinen halten. Bei ihr wurden über drei Promille Atemalkohol gemessen. Es entstand lediglich geringer Sachschaden. In der Nacht zum Sonntag kam gegen 00.40 Uhr ein 30-jähriger Toyota-Fahrer in Metzingen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in der Grafenberger Straße von der Fahrbahn ab. Der 30-Jährige, bei dem über ein Promille Atemalkohol gemessen wurde, verletzte sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Sein 31-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Am total beschädigten Toyota entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald