Akku löst Feuer aus, Brand in Postfiliale (Brandheiße Pakete mit Akku...?) - Feuerwehr rettet Person aus Brandgebäude

Akku in Paket hat Brand ausgelöst: Aus ungeklärter Ursache ist am Montagabend (03.08.2020) in...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Nach ersten Ermittlungen soll ein Akku in einer Paketsendung das Feuer ausgelöst haben.

Pressemitteilung Feuerwehr Stuttgart:

Brand in Postfiliale. Eine Person durch Feuerwehr gerettet.

Einsatzart, Datum, Alarmierungszeit, Stadtteil, Adresse

Brandeinsatz, 03.08.2020, 19:00 Uhr, Stuttgart-Fasanenhof, Kurt-Schumacher-Straße

Lage:

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf 112 bei der Integrierten Leitstelle einen Brand in der Postfiliale im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart Fasanenhof. Dem ersteintreffenden Löschzug schlugen Flammen und Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss entgegen. Da zudem noch Hausbewohner vermisst wurden, erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Maßnahmen:

Die Feuerwehr rettete eine Person aus dem Gebäude, die aber nach Sichtung durch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort verbleiben konnte. Die Feuerwehr griff parallel zur Personensuche im Haus das Feuer in der Postfiliale von beiden Gebäudeseiten aus an, nach 17 Minuten war das Feuer bereits weitgehend gelöscht. Lüftungsmaßnahmen und die abschließende messtechnische Kontrolle der Wohnungen über der Post beendeten den Feuerwehreinsatz, alle Hausbewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Postfiliale wird zumindest in Teilen renoviert werden müssen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Stuttgart:

Stuttgart-Möhringen (ots)

Aus ungeklärter Ursache ist am Montagabend (03.08.2020) in einem Geschäft an der Kurt-Schumacher-Straße ein Brand ausgebrochen. Angestellte entdeckten den Brand kurz vor 19.00 Uhr im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und alarmierten die Feuerwehr. Mitarbeiter der Feuerwehr halfen einem gehbehinderten Mann, das Gebäude zu verlassen. Die restlichen Bewohner verließen das Haus unverletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald