Festnahme bei Kokain-Scheingeschäft geht schief: Täter fährt Polizisten an und flüchtet: Schüsse fallen nach Polizeieinsatz - Nur eine Festnahme

Polizeieinsatz in Ludwigsburg Täter fährt Polizisten an und flüchtet: Schüsse fallen nach...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

LUDIGSBURG: In einem Ermittlungsverfahren der Kriminalpolizei Ludwigsburg wegen Rauschgifthandels hatten die Ermittler für den 5. August den Scheinkauf einer größeren Menge Kokain in der Tiefgarage des Marstallcenters in Ludwigsburg eingefädelt, bei dem ein 34-jähriger Kosovare festgenommen werden sollte. Als der Tatverdächtige mit zwei Komplizen, einem 30-jährigen Albaner und einem 33-jährigen Serben, in einem silberfarbenen Peugeot zur vereinbarten Zeit auftauchte, griffen Beamte eines Mobilen Einsatzkommandos zu. Während der 34-Jährige sofort festgenommen werden konnte, ergriff der 30-jährige Fahrer mit dem Auto die Flucht. Dabei fuhr er direkt auf einen Polizeibeamten zu, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte und sich dabei verletzte. Einsatzkräfte gaben daraufhin mehrere Schüsse auf das Fluchtfahrzeug ab. In der Folge prallte der 30-Jährige gegen ein Einsatzfahrzeug der Polizei und fuhr anschließend in zunächst unbekannte Richtung weiter. Der 33-Jährige, der unterdessen zu Fuß zu flüchten versuchte, konnte von Polizeibeamten eingeholt und festgenommen werden, nachdem er sich bei einem Sprung verletzt hatte. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, in deren Verlauf der Peugeot gegen 15:55 Uhr in der Badstraße in Ludwigsburg-Hoheneck verlassen aufgefunden wurde. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem 30-Jährigen dauern weiter an.

Gegen alle drei Tatverdächtigen hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart den Erlass von Haftbefehlen wegen Rauschgifthandels beantragt. Gegen den 30-Jährigen wird zudem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Erstmeldung:

Im Zuge eines kriminalpolizeilichen Ermittlungsverfahrens sollten am Mittwochnachmittag gegen 15:10 Uhr im Bereich des Marstallcenters in Ludwigsburg zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Während einer der Verdächtigen festgenommen wurde, gelang seinem Komplizen die Flucht mit einem silberfarbenen Pkw in unbekannte Richtung. Dabei fuhr der Flüchtende einen Polizeibeamten an und verletzte ihn leicht. Bei dem Einsatz kam es zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, bei dem nach bisherigen Erkenntnissen aber niemand zu Schaden kam. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach dem Flüchtigen, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden ist, dauern derzeit noch an. In der Ludwigsburger Innenstadt kommt es dadurch zu Verkehrsbehinderungen. (Polizeipräsidium Ludwigsburg)

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat