Manuelle Schranke war offen: Regionalzug kracht in LKW - etwa ein Dutzend Verletzte - Bahnunfall in Herbertingen Kreis Sigmaringen, BW

Am Morgen des 17. August kam es gegen 8:20 Uhr am Bahnübergang in Herbertingen (Kreis Ravensburg)...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

Am Morgen des 17. August kam es gegen 8:20 Uhr am Bahnübergang in Herbertingen (Kreis Ravensburg) zu einem schweren Unfall auf der eingleisigen Strecke. Ein herannahender Regionalexpress aus Richtung Ulm kollidierte mit einem LKW, der sich zu diesem Zeitpunkt auf den Gleisen des Bahnübergangs befand.

Vor dem Aufprall fuhr der Zug noch etwa 80 km/h. Am betroffenen Bahnübergang befindet sich zur Zeit eine Baustelle, bei welcher die Schrankenschließung manuell erfolgt. Bei dem Unfall wurden elf Personen verletzt.

Aus welchem Grund die Schranken zum Zeitpunkt des Aufpralls geöffnet waren, sodass der LKW den Bahnübergang befahren konnte, ist Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Konstanz. Die Strecke zwischen Bad Saulgau und Herbertingen ist bis auf Weiteres gesperrt; die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr zwischen Aulendorf und Herbertingen eingerichtet. (Bundespolizei)

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb