LKW-Fahrer verursacht Vollsperrung der BAB 81 in Richtung Würzburg - Hoher Sachschaden

Untergruppenbach

Foto:

Am Freitagabend, um 20.54 Uhr, kam es auf der Autobahn A81 in Fahrtrichtung Heilbronn auf Höhe des Parkplatzes Grafenwald zu einem Lkw-Unfall mit glimpflichen Ausgang. Der 62-jährige Lenker eines Sattelzuges kam nach ersten Erkenntnissen infolge Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach ca. 200 Metern Fahrt, teilweise im Grünstreifen, bei welchem Flurschaden in bislang unbekannter Höhe entstand, verhinderte die dann beginnende Leitplanke ein weiteres Abkommen nach rechts. Die Leitplanke geriet zu deren Beginn zwischen die Räder des Sattelzuges und wurde im weiteren Verlauf auf einer Länge von 300 Meter durch den Unterboden des Lkw geköpft. Hierbei wurde der Treibstofftank aufgerissen, Diesel drang ins Erdreich ein und verschmutzte die Fahrbahn. Die Feuerwehr konnte die verunreinigte Erde abtragen. Zur Fahrbahnreinigung wurde eine Nasseinigungsmaschine eingesetzt. Da die Feuerwehr im Anschluss an die Bergung die nunmehr nur noch vorhandenen Metallfüsse der Leitplanke aus Sicherheitsgründen abmontieren müssen, bleibt der rechte Fahrstreifen und der Standstreifen bis ca. 6.00 Uhr gesperrt. Für die Bergungs-und Reinigungsarbeiten blieb die Autobahn bis 23.15 Uhr in Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt. Der 62-Jährige wurde bei diesem Unfall nicht verletzt. An der Unfallstelle waren 20 Männer Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen, 6 Angestellte der Autobahnmeisterei und 4 Mann des beauftragten Abschleppunternehmens im Einsatz. Am Sattelzug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 45.000 Euro. (Polizei)

Quelle: 7aktuell.de | Kevin Müller