Meterhohe Flammen: Trafohaus brennt massiv an Lagerhalle - Feuerwehr verhindert Großbrand - Gefahr von Lichtbogen

Auf einem Betriebsgelände in der Salierstraße brannte am Dienstagmorgen gegen 3.30 Uhr eine...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

FELLBACH: Im Industriegebiet im Fellbacher Stadtteil Schmiden entdeckte in der Nacht auf Dienstag ein Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Betriebsgelände eines Fahrzeugherstellers Flammen.

Schnell stand fest, dass ein großes Trafohäuschen lichterloh brennt und es war direkt an einer Lagerhalle angebaut. Die Flammen loderten meterhoch bis an die Dachhaut der Lagerhalle und drohte diese anzuzünden. Die schnell anrückende Feuerwehr konnte mit viel Löschwasser den Brand unter Kontrolle bringen und einen vermutlich entstehenden Lagerhallenbrand verhindern. Ein Sprichwort sagt: Ein gutes Feuer braucht Zeit.

Diese Zeit hatte jedoch dieses Feuer nicht, die Wehrmänner waren schneller. Jedoch musste durch die Elektrizität Obacht gegeben werden. Durch das Löschwasser können Funken und elektrische Lichtbogen entstehen, die dann auf die Feuerwehrleute überspringen können. Erst als die Stadtwerke den Trafo abschalten konnten, konnten die Flammen komplett gelöscht werden. Zur Ursache und Schadensausmaß konnten vor Ort keine Angaben gemacht werden.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat