Sechs Flüchtlinge aus LKW befreit - Festnahme auf Autobahnparkplatz - Fahrer bemerkt Klopf-Geräusche und verständigt Polizei

BAB 6 / Bad Rappenau (Kreis Heilbronn): Sechs Flüchtlinge versteckten sich in LKW Auflieger und...

Foto: 7aktuell.de | Franziska Hessenauer

Autobahn A6/Gemarkung Bad Rappenau: 6 illegal eingereiste Asylbewerber in Lkw aufgefunden Am heutigen Samstag, um 13:30 Uhr, stellte ein bulgarischer Lkw-Fahrer während einer Pause auf einem Autobahnparkplatz kurz vor der Anschlussstelle Bad Rappenau, fest, dass sein Auflieger schwankte. Er bemerkte, dass sich vermutlich Personen auf der Ladefläche befanden.

Da er sich die Anwesenheit von Personen bei seiner verplombten Ladung nicht erklären konnte, ließ er durch einen anderen Lkw-Fahrer die Polizei verständigen. Durch die Streifenbesatzungen wurden im Laderaum des Sattelzugs 6 männliche Personen im Alter von 15 - 21 Jahren festgestellt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um 6 Flüchtlinge aus Afghanistan. Ihren Angaben zufolge waren sie 3 Tage zuvor in Rumänien in den Auflieger gestiegen. Die Personen waren erschöpft und hatten Hunger und Durst. Ansonsten waren sie wohlauf. Die Personen wurden durch die Feuerwehr Heilbronn mit Getränken versorgt. Der anwesende Rettungsdienst begutachtete die Personen medizinisch.

Nach ersten Erkenntnissen kam der Lkw über die Türkei, Bulgarien, Rumänien und Österreich nach Deutschland. Von den sechs Flüchtlingen werden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vier in die Landesaufnahmeanstalt nach Karlsruhe verbracht. Da zwei der Personen ihr Alter mit 15 bzw. 16 angaben, wurden sie an das zuständige Jugendamt überstellt. (Polizei Heilbronn)

Quelle: 7aktuell.de | Franziska Hessenauer