Brand auf Balkon führt zu Großeinsatz der Feuerwehr

Gegen 13.30 kam es in einem Wohnhaus in der Olgastrasse aus noch ungeklärter Ursache zu einem...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

Aufgrund eines Brandes ist es am Montagnachmittag (08.03.2021) an der Olgastraße zu einem Rettungseinsatz gekommen. Zeugen meldeten gegen 13.45 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus und alarmierten die Feuerwehr und Polizei. Die Feuerwehr hatte das Feuer, welches mutmaßlich auf einem Balkon einer Wohnung ausgebrochen war, rasch gelöscht. Offenbar entstand durch den Brand lediglich Sachschaden. Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in der Wohnung. Die übrigen Hausbewohner blieben unverletzt. Bislang ist die Brandursache noch unklar. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (Polizei)

Feuerwehr-Pressemeldung

Lage: Am Nachmittag wird der Integrierten Leitstelle (ILS) über die Notrufnummer 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Dachgeschoss (4.OG) gemeldet. Es ist nicht bekannt, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden.

Maßnahmen: Die ILS alarmiert daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache 1, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie den Rettungsdienst. Aufgrund der örtlichen Nähe zur Feuerwache 1 sind die Einsatzkräfte bereits 2 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Zahlreiche weitere Anrufer melden, dass Rauchentwicklung und Flammen immer mehr zunehmen. Daher wird das Einsatzstichwort auf 2. Alarm erhöht und somit weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Im betroffenen Stockwerk leiten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung ein und suchen den Bereich gleichzeitig nach vermissten Person ab. Weitere Einsatzkräfte kontrollieren die benachbarten Wohnungen. Glücklicherweise befindet sich keine Person in den betroffenen Wohnbereichen. Das Feuer breitete sich hauptsächlich im Balkonbereich aus.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst, Inspektionsdienst, je ein Löschzug der Feuerwache 1 und 2, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

FF Birkach: Gerätewagen Messtechnik

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 RTW

1 NEF

Eingesetzte Geräte: 2 Löschrohre, 1 Hochleistungslüfter, 8 Atemschutzgeräte, 1 Wärmebildkamera

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner