SEK stürmt Wohnhaus: Alkoholisierter Mann droht, Frau zu erschießen - Polizei umstellt mit gezogener Waffe Gebäude

Polizisten umstellen ein Wohnhaus, das Spezialeinsatzkommando stürmt es.

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

Großbottwar - Winzerhausen: In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es nach einer zuvor ausgesprochenen Bedrohung zu einem polizeilichen Einsatz in Großbottwar - Winzerhausen. Ein augenscheinlich alkoholisierter 54-Jähriger hatte während eines Beziehungsstreits gegen 23:45 Uhr damit gedroht, eine Pistole zu holen und seine 50-jährige Lebensgefährtin zu erschießen.

Die Frau und ihre im Gebäude befindliche 15-jährige Tochter konnten das Haus unbemerkt verlassen und wurden von den Einsatzkräften in Obhut genommen.

Nach einer Umstellung durch örtliche Einsatzkräfte nahmen Beamte des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg den 54-Jährigen gegen 03:00 Uhr widerstandslos fest.

Es wurde niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer akuten Bedrohungssituation mit einer Schusswaffe. Der 54-Jährige, der legal im Besitz von Schusswaffen ist, hatte alle Waffen ordnungsgemäß verwahrt. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen Bedrohung rechnen. (Polizei)

Update 6.5.2021 Darstellung des Mannes:

Der Mann befand sich zu keinem Zeitpunkt in einem betrunkenen Zustand. Diese Darstellung basiert offenkundig auf den Angaben der Lebensgefährtin, würde jedoch nicht den Tatsachen entsprechen. Ebensowenig habe er eine derartige Drohung gegenüber der Lebensgefährtin ausgesprochen. Dies habe die nur Frau gegenüber der Polizei geäußert. Zudem habe laut ihm auch keine Festnahme und Umstellung des Hauses stattgefunden.

Die Polizei erklärt ihre Pressemeldung nach wie vor als inhaltlich richtig.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat