Wieder Ausgangssperren in der Nacht: Polizei kontrolliert in Ludwigsburg Autofahrer und Linienbusse

Ausgangsbeschränkung Polizei Kontrolle Begleitung Ludwigsburg Kontrollstelle auf der 6-spurigen...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

LUDWIGSURG: Aufgrund der Inzidenz von mittlerweile über 186 musste der Landkreis Ludwigsburg die nächtliche Ausgangssperre anordnen. Genau wie die meisten Landkreise, und ab heute Abend (0 Uhr) sogar die Landeshauptstadt Stuttgart, wird ab 21 Uhr dicht gemacht. Die Polizei hat hierfür wieder dutzende Kontrollstellen aufgebaut und checkt ausnahmslos jeden Autofahrer, ob dieser einen triftigen Grund hat. Auch Linienbusse werden angehalten und die darin befindlichen Fahrgäste kontrolliert. Die Resonanz der Autofahrer reicht von Verständnis, aber auch immer mehr äußern Unverständnis und fragen sich, ob die Maßnahmen wie eine nächtliche Ausgangsbeschränkung, was bringen und noch gerechtfertigt sind.

Kontrollstelle auf der 6-spurigen B27, auf Höhe des Residenzschloss Ludwigsburg.

PM:

Ganz überwiegend mit Verständnis reagierten die Bürgerinnen und Bürger am Mittwochabend auf die polizeilichen Kontrollen der Ausgangsbeschränkung im Kreis Ludwigsburg. Die Polizeireviere überprüften ab 21:00 Uhr mit mobilen und stationären Kontrollen knapp 1.700 Personen und 1.400 Fahrzeuge. Dabei stellten die Einsatzkräfte 67 Verstöße fest.

Die meisten Kontrollierten befanden sich auf dem Heimweg von der Arbeit und führten sogar Bescheinigungen ihrer Arbeitgeber mit. An einer Kontrollstelle in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg reagierte ein 50-jähriger Autofahrer aggressiv, da er sich durch die Anwesenheit eines Pressevertreters in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlte und ihm Gewalt androhte. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Nötigung rechnen.

Die Kontrollmaßnahmen werden in den kommenden Tagen fortgesetzt.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb