Wusterhausen/Dosse - Anwohner in Angst und Schrecken - OnTape - Anbaubrand greift auf Holzhaus über - Flammen schlagen meterweit in die Höhe - Feuerwehr im Großeinsatz

Anwohner in Angst und Schrecken - OnTape - Anbaubrand greift auf Holzhaus über - Flammen...

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Wusterhausen/Dosse - In der Nacht von Sonntag zu Montag wurden die Feuerwehren aus der Gemeinde Wusterhausen und Neustadt alarmiert. Eine Nachbarin eines gegenüber liegenden Hauses hatte die Feuerwehr alarmiert, weil sie bei einem Nachbar Grundstück Flammen aus einem Anbau schlagen gesehen hat. "Wenn das mal bei uns Brennt, ich bin alleine Mein Mann ist Blind" so eine Anwohnerin.

Als die Feuerwehr wenige Minuten eintraf, war die Lage bestätigt. Der Anbau hatte bereits in Vollbrand gestanden. Doch es war leider nicht nur der Anbau betroffen, die Flammen griffen bereits auf das Haus über und haben sich im Dachstuhl ausgebreitet. Die Feuerwehr musste schnell handeln, um eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Haus zu verhindern. Es wurde daraufhin die Alarmstufe erhört, um somit weitere Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Die Wasserversorgung machte den Einsatzkräften auch zu schaffen. Sie mussten eine lange Wege-Strecke zum See aufbauen, um eine stabile Wasserversorgung herzustellen. Die Teleskopleiter mit Korb aus Neustadt wurde ebenfalls angefordert, um an die Dachziegel zu gelangen, um diese zu lösen und gezielt das Feuer bekämpfen zu können.

Außerdem bestand die Gefahr das, dass Feuer auf benachbarte Bungalows hätte übergreifen können. Dies konnte die Feuerwehr aber jedoch verhindern und den Schaden begrenzen. Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen. Wie es zu diesem Brand kommen konnte ermittelt die Kriminalpolizei.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann