A8 zw. Rutesheim und Leonberg - Fahrzeuganhänger kippt zur Seite, gespann blockiert alle Fahrstreifen - Richtungsfahrbahn Stuttgart musste gesperrt werden

Ein langer Stau in Fahrtrichtung Stuttgart war die Folge nach einem Verkehrsunfall am...

Foto: 7aktuell.de | Igor Igor

Ein langer Stau in Fahrtrichtung Stuttgart war die Folge nach einem Verkehrsunfall am Samstagmittag auf der A8. Nach den ersten Informationen befuhr ein Gespann aus einem Pkw und einem Autoanhänger die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart, als das Gespann zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg ins Schlingern gekommen ist, sich quer stellte und der mit einem Transporter beladener Anhänger zu Seite kippte.

Aufgrund des Unfalls war nun die Richtungsfahrbahn Stuttgart auf allen drei Fahrstreifen blockiert. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall weder jemand verletzt, noch andere Verkehrsteilnehmer erfasst, sodass es hier nur sich um einen Sachschaden an den Beteiligten Gespann handelt.

Das Gespann war unterwegs nach Göppingen, der Transporter auf dem Anhänger war nicht fahrbereit, er hat einen Kupplungsschaden, sollte repariert werden. Nach einer Unfallaufnahme durch die Polizei hat ein Abschleppunternehmen zuerst das Gespann getrennt und anschließend den Anhänger sowie den Transporter auf die Räder gestellt und einzeln abgeschleppt. Während der Bergung der Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart gesperrt werden, es entstand ein Stau von rund 10 km Länge.

Im Einsatz waren zwei Streifen der Polizei Ludwigsburg, zwei Fahrzeuge vom Abschleppdienst sowie ein Motorrad des ADAC als Stauberater. Die Verkehrsteilnehmer, welche lange Zeit im Stau gestanden sind, zeigten wenig Verständnis. Immer wieder riefen sie zu den Einsatzkräften, wann es denn endlich weitergeht, die Polizei sowie der Stauberater vom ADAC mussten zahlreiche Gespräche mit den Verkehrsteilnehmer führen und die Situation erklären. igm

Quelle: 7aktuell.de | Igor Igor