(BB) Gasalarm wird in Wittstock/Dosse zu Gefahrstoffeinsatz - Straße vollständig gesperrt - Feuerwehr mit Schutzanzügen im Einsatz

Gasalarm wird in Wittstock/Dosse zu Gefahrstoffeinsatz - Straße vollständig gesperrt - Feuerwehr...

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Am Sonntagabend wurde in der Innenstadt von Wittstock Dosse Gasalarm ausgelöst, welcher sich als Gefahrstoffeinsatz entpuppte.

Die Einsatzstelle wurde wegen austretendem Acetylen-Gas weiträumig abgesperrt und ein Sicherheitskreis von circa 150- 200 m eingerichtet.

Die Feuerwehr Wittstock musste mit Chemieanzügen sowie Pressluftatmung in das betroffene Haus wo mehr als 1 Stunde Gas austritt.

An der Einsatzstelle wurde ebenfalls Carbid gefunden welches in einem speziellen Behälter nun durch die Feuerwehr gelagert wird. Die Feuerwehr ist mit der Gefahrstoff Zentrale Brandenburg im regen Austausch. Acetylen und Carbid wurden in einem Hinterhaus durch besorgte Bewohner entdeckt. Die Feuerwehr berichtet das sollte der Druck in diesem Behälter nicht ordnungsgemäß abgelassen werden eine hohe Explosionsgefahr besteht.

Die Feuerwehr stellt den Brandschutz sicher.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann