Flammenüberschlag! Brand eines Schuppen greift auf Wohnhaus mit Holzfassade über - Fassade brennt auf ganzer Fläche bis unters Dach, greift durch Fenstern auf Küche und Bad über

LEINFELDEN: Am frühen Freitag Morgen wurde die Feuerwehr gegen 05:30 zu einem "Schuppen in...

Foto: 7aktuell.de | Max Kurrer

LEINFELDEN: Am frühen Freitag Morgen wurde die Feuerwehr gegen 05:30 zu einem "Schuppen in Vollbrand" in die Gladiolenstraße alarmiert. Das Feuer greift auf neben stehendes älteres Haus mit Holzfassade über, die Fassade brennt auf ganzer Fläche bis unters Dach, greift durch Fenstern auf die Küche und Bad über.

Die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen kann mit einem massiven ersten Löschangriff die Ausbreitung auf das ganze Wohnhaus verhindern. Ein weiterer Trupp löscht sofort im Innenangriff die Küche und das Bad ab. Die Herausforderungen für die Feuerwehr ist die Holzfassade, die aus mehreren Schichten besteht, diese muss nun etwas aufwendiger entfernt werden, damit auch letzte Glutnester abgelöscht werden können.

Die Bewohner haben vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen, verletzt wurde glücklicherweise keiner. Die Nachlöscharbeiten werden noch eine Weile andauern.

Polizei-Pressemeldung

In Leinfelden ist am Freitagmorgen in einem Gartenschuppen aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Rettungs- und Einsatzkräfte rückten gegen 5.25 Uhr in die Gladiolenstraße aus, nachdem der Brand der Leitstelle gemeldet worden war. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr griffen die Flammen des in Vollbrand stehenden Schuppens auch auf die Fassade des direkt angrenzenden Wohnhauses über. Dadurch wurden die Fassade und Zimmer im Erdgeschoss erheblich beschädigt. Die Bewohner hatten sich jedoch rechtzeitig ins Freie begeben und blieben unverletzt. Sie kommen bis auf Weiteres bei Bekannten unter. Auch ein benachbartes Mehrfamiliengebäude wurde durch die Hitzeentwicklung äußerlich in Mitleidenschaft gezogen. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden zirka 150.000 Euro. Die Ermittlungen des Polizeipostens Leinfelden-Echterdingen zur Brandursache dauern an.

Quelle: 7aktuell.de | Max Kurrer