Ein gekentertes Kanu auf dem Neckar mit Besatzung wir der Feuerwehr gemeldet - Großalarm bei Esslingen

Ein gekentertes Kanu auf dem Neckar mit Besatzung wir der Feuerwehr gemeldet - Großalarm bei...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Der Feuerwehr Esslingen wird von mehreren Anrufern ein gekentertes Kanu mit Besatzung gemeldet. Sofort eilen Rettungskräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei an die Uferpromenade. Die Einsatzkräfte konnten im Neckar aber keine Feststellung mehr machen. Nach und nach stellt sich heraus, das sich die Kanufahrer auf der gegenüberliegenden Seite bereits an Land gerettet haben.

Ein kurzes Gespräch mit einem der Kanufahrer offenbarte, Sie waren nach eigenen Aussagen wohl regulär auf dem Neckar unterwegs, es hat noch kein Verbot trotz erhöhtem Wasserstand existiert.

Eines der Kanus war etwas näher im Schleusenbereich, just in diesem Moment gingen die Schleusen etwas hoch, um noch mehr Wassermassen abfließen zu lassen, dabei fließt auch Wasser ins Kanu. Die Kanufahrer sind alle mit Schwimmwesten ausgestattet, wollen dann an Land gehen.

Diese Szenerie schätzen Anrufer wohl etwas falsch ein, die alarmierten Rettungskräfte müssen nicht mehr zur Rettung aktiv werden, nur noch das Feuerwehrboot der Feuerwehr Esslingen kam zum Einsatz, um die Kanufahrer wieder auf die richtige Neckarseite zu bringen.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald