Drogenküche explodiert - Festnahme (ON TAPE) - Durchsuchungen in umliegenden Gebäude – Kriminalpolizei untersucht und stellt Drogen und viele chemische Stoffe sicher

Herten: Bei der Explosion in Herten soll es sich wohl nach noch unbestätigten Informationen um...

Foto: 7aktuell.de | Marc Gruber

Nach einem Brand am Dienstag, gegen 11.40 Uhr, in einer Lagerhalle am Ostring, nimmt die Polizei am heutigen Tag erneut die Ermittlungen auf. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr waren mehrere Propangasflaschen und diverse Kanister mit unbekannten Flüssigkeiten in der Lagerhalle festgestellt worden. Fachkräfte und Brandermittler der Polizei nehmen den Brandort und die Behälter heute genauer in Augenschein. Aufgrund der unbekannten Substanzen werden Aufnahme und Auswertung des Brandortes einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Hintergründe zur Lagerung der Stoffe sind unklar und Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Ebenso wird geprüft, ob die Stoffe zur Herstellung von Drogen gedient haben könnten. Den ersten Ermittlungen zur Folge war eine explodierende Propangasflasche ursächlich für das Feuer. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Es entstand jedoch ein geschätzter Gebäudeschaden von mindestens 150.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. (pol)

Update Polizei Pressemeldung 19.08.2021

Aufgrund der Vielzahl an unbekannten Stoffen gehen die Ermittlungen der polizeilichen Fachkräfte am Brandort (Ostring) auch am heutigen Tag weiter. Die entnommenen Proben der sichergestellten Stoffe werden analysiert und müssen dann ordnungsgemäß entsorgt werden. Nach ersten Einschätzungen dienten die aufgefundenen Rohstoffe der Produktion einer größeren Menge Amphetamin.

Zudem erließ das Amtsgericht Recklinghausen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum am gestrigen Tag einen Untersuchungshaftbefehl gegen eine 35-jährige Hertenerin. Die Frau wurde bereits am Dienstag vorläufig festgenommen, als die Polizei eine nicht geringe Menge Drogen und weitere Utensilien zur Anzucht von Cannabispflanzen bei ihr auffand. Im Zuge der laufenden Ermittlungen erhärtete sich dann der Verdacht der Beihilfe zur Herstellung von und des Handels mit Drogen in nicht geringen Mengen. Der U-Haftbefehl wurde sofort vollstreckt. Die Ermittlungen dauern weiter an. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Marc Gruber