Update: Handelt sich wohl um ungefährliche Ringelnatter - Schlange gesichtet in Ochsenbach - Einsatzkräfte auf der Suche der möglichen Cobra Schlange am Kirbach

Schlange gesichtet in Ochsenbach - Einsatzkräfte auf der Suche der möglichen Cobra Schlange...

Foto: 7aktuell.de | C V

Gegen 11:30 Uhr am Samstag wurde in Ochsenbach bei Hohenhaslach am Kirbach eine Schlange (Cobra) gesichtet, die die Einsatzskräfte auf den Plan riefen. Von etwa 16 Uhr an sichten die Einsatzkräfte den Bereich der Sichtigung ab, konnten aber gegen 21 Uhr noch keinen Erfolg vermelden.

Um die Bevölkerung neben der Nina App zu warnen, machte die Feuerwehr die Anwohner über Lautsprecheransagen darauf aufmerksam.

Ob die Suche am nächsten Morgen weiter geführt wird, wird nun entschieden.

In der Zeit der Suche war der Bereich zur Sicherheirszone erklärt worden, sodass keine Passanten den Bereich betreten konnten

Update der Stadt Sachsenheim: 22.08.2021 – 17:39

Sachsenheim: Entwarnung zum Kobraverdacht 22.08.2021 Bei der gestern gesichteten Schlange zwischen Ochsenbach und Kirbachhof handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um eine gefährliche Giftschlange, sondern um eine ungefährliche einheimische Schlangenart. Dies ist das Ergebnis der heutigen Videokonferenz zwischen Bürgermeister Albrich und seinem Einsatzstab mit mehreren anerkannten Schlangenexperten. Dabei konnte erstmals detaillierter das originale Bild- und Filmmaterial analysiert werden. Demnach ist die gesichtete Schlange mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr große und ungefährliche Ringelnatter. Die eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen waren auf Grundlage der gestrigen Informationslage, bei der nach der Einschätzung der Fachleute von einer giftigen Kobra und damit einer unmittelbaren Lebensgefahr ausgegangen werden musste, erforderlich.

Mit dem Entfallen der Gefahrenlage können die Sicherheitsmaßnahmen aufgehoben werden. Die Absperrungen des betroffenen Gebietes werden im Laufe des Montagvormittages durch den Baubetriebshof entfernt. Bürgermeister Albrich zeigt sich erleichtert und dankt allen am Einsatz beteiligten Personen.

Quelle: 7aktuell.de | C V