Schwerer Verkehrsunfall bei Berlinchen fordert einen schwer verletzten - Fahrer wird schwer im Fußraum eingekelmmt - Rettungshubschrauber bringt schwer verletzten ins Krankenhaus

Schwerer Verkehrsunfall bei Berlinchen fordert einen schwer verletzten - Rettungshubschrauber im...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Bergenroth

Am Nachmittag des 22.09.2021 um 17:11 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 6823 zwischen dem Abzweig nach Randow und Berlinchen ein schwerer Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Der Fahrer des Pkw Skoda musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Berlinchen. Am heutigen Mittwochnachmittag ereignete sich gegen 17:11 Uhr auf der Kreisstraße 6823 zwischen dem Abzweig nach Randow und Berlinchen ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Alarmierung zufolge hieß es das eine Person nach einem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt sei. Die Feuerwehreinheiten aus Wittstock, Berlinchen und Sewekow fuhren mit 25 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen zum Einsatzort. Zwei Rettungswagen ein Rettungshubschrauber "Christoph 39" und die Polizei fahren ebenfalls zum Einsatzort. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, fanden sie einen Pkw Skoda, der mit einem Straßenbaum kollidiert ist vor. „Die Fahrerseite war so deformiert, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde", sagte uns Einsatzleiter Matthias Krüger. Der Rettungsdienst betreute den Fahrer im zerstörten Fahrzeug so lange, bis die Feuerwehr mit ihren ersten Rettungsmaßnahmen begann. Durch die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät beide Türen, soweit sie noch vorhanden waren, entfernt werden. Das Dach musste nach hinten weg abgetrennt werden. „Das Problem war jedoch für die Feuerwehr, dass der Fahrer im Fußraum sehr schwer eingeklemmt wurde, sodass sie mit mehreren Rettungszylindern arbeiteten musste", so Krüger. Man musste sich ausreichend Platz im Fußraum schaffen, dass man den eingeklemmten Fahrer mit einem Spineboard befreien konnte. Die Rettungsaktion dauerte circa eine Stunde. Der schwer verletzte Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Kreisstraße 6823 wurde für die Rettungsmaßnahmen bis etwa 19 Uhr weiträumig abgesperrt.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Bergenroth