"Plötzlich ist das Dach angehoben - beängstigend"

Kupferdach durch Sturmtief YLENIA von einer Pension in Berchtesgaden abgedeckt - Großer Schaden - "Plötzlich ist das Dach angehoben - beängstigend"

"Es war gar nicht so ein starker Wind und dann hat es einmal ganz kräftig gebraust, plötzlich ist bei dem Haus das Dach angehoben".

Sandra, eine Nachbarin jener Pension in Berchtesgaden gegenüber dem Bahnhof, der eine Sturmböe...

Foto:

Das Orkantief hat auch in Berchtesgaden am Donnerstag einen großen Schaden hinterlassen. Das Kupferdach einer Pension wurde abgedeckt durch die starken Winde. Eine Nachbarin namens Sandra, die gleich gegenüber dem Bahnhof wohnt, sah das Unglück kommen. Eine starke Sturmböe des Wintersturmes Ylenia riss die Hälfte des Hausdaches weg, so scheiterte uns das die Nachbarin, die es gesehen hatte.

Sandra sagte uns gegenüber: "Es war gar nicht so ein starker Wind und dann hat es einmal ganz kräftig gebraust, plötzlich ist bei dem Haus das Dach angehoben". Ich war richtig geschockt den es schaute so aus als würde es wegfliegen und unten auf der Straße fliegen, wo auch Menschen liefen. Doch es hat sich dann so eingerollt und ist so hängengeblieben. Das ist richtig beängstigend, so Sandra im exklusiven Gespräch mit 7aktuell.

Einsatzleiter der Feuerwehr Herr Tobias Schäfer, zweiter Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden schildert ebenfalls in einem exklusiven Gespräch ihren Einsatz. "Wir haben zunächst alles abgesperrt und so verhindert, dass Menschen in die Gefahrenzone gelangen.

Dann sind wir mit der Drehleiter rauf und der Hausverwalter hat eine Privatfirma verständigt, die nun das Dach provisorisch sichern soll" so der Einsatzleiter. Wir von der Feuerwehr werden sie dabei unterstützen, mit unserer Drehleiter und wir leuchten das Dach auch aus.

Das Haus ist derzeit nicht bewohnt, aber im Sommer wird es immer vermietet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das Haus, was einem in Pension befindlichen Polizeidirektor für Oberbayern gehört, wird im Sommer und in den Wintermonaten als Pension genutzt. Derzeit ist keine Saison, deswegen ist es leer.

Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen weit über 40.000 € betragen, den das Kupferdach sowie die Dachschalung wurden schwer beschädigt. Die Sicherungsarbeiten dauerten bis in die Nachtstunden und es setzte Regen ein, die sie zusätzlich erschwerten.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer