Großbrand in Altenaer Fabrikruine - Feuerwehr löscht die ganze Nacht durch

Warn-App NINA schlägt Alarm: Anwohner sollen Türen und Fenster schließen!

Große Industrieruine brennt in voller Ausdehnung!

Foto:

Großbrand in Altena (NRW, Sauerland) - zwei verletzte Feuerwehrleute!

Im sauerländischen Altena ist am Samstagabend (26.03.2022) ein Großbrand in einer Industrieruine ausgebrochen. Tausende Quadratmeter Fläche standen im Vollbrand. Per Sirene wurden alle verfügbaren Kräfte zur Einsatzstelle an der B236 alarmiert. Schnell wurde klar, dass überörtliche Unterstützung nötig war. Feuerwehren aus dem ganzen Märkischen Kreis entsandten Fahrzeuge und Kräfte nach Altena. Ich das DRK war vor Ort. Insgesamt waren wohl etwa 250 Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die dauerten bis in den Sonntagvormittag. Obwohl es sich bei dem Schwarzenstein-Anwesen um eine Ruine handelt, befanden sich noch große Brandlasten in den Gemäuern. Darunter auch Fässer mit unbekannte Chemikalien. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der immensen Geruchsbelästigung wurde die Bevölkerung per Warn-App NINA sowie mit Durchsagen im Radio aufgefordert, sich nicht im Freien aufzuhalten sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten. Einige Anwohner wurden evakuiert und mussten die Nacht in einem Hotel verbringen.

Bilder:

Gelände in Vollbrand (mehrere Einstellungen)

Feuerwehr löscht mit zwei Drehleitern

Feuerwehrmann klettert Drehleiter zur Ablösung des Kameraden hoch

ABC-Messzug startet Erkunddungsfahrt

Feuerwehr vor nahegelegenem Finanzamt

Feuerwehrfahrzeuge werden umgeparkt

Gruppe von Atemschutzgeräteträgern

Totale über Geländer

Pumpen, die Löschwasser aus der Lenne ziehen

Feuerwehrleute vor Einsatzleitwagen

u.v.m.

O-Ton der Feuerwehr: Pressesprecher Phillip Selle (Name on tape!), sinngemäß:

"Wurden heute Abend zu Brand in Schwarzenstein alarmiert. Bei Eintreffen stand das gesamte Gebäude im Vollbrand. Wir löschen jetzt mit 120 Einsatzkräften. Die Personaldecke reicht zur Stunde, aber wir werden wohl weitere Kräfte zur Ablösung benötigen. Die Lage des Gebäudes macht die Arbeit sehr schwierig. In der Ruine lagern erhebliche Brandlasten, darunter Paletten und Fässer mit unbekanntem Inhalt. Die Löscharbeiten werden wohl noch die ganzen Nacht benötigen"

Quelle: 7aktuell.de | Markus Klümper