Geburtstagsfahrt endet in Horrorcrash

Motorradausflug endet Tödlich - Motorradfahrer kommt in Gegenverkehr, kollidiert mit zwei Motorradfahrer aus Ahrweiler - Bikerin hatte erst gerade ihren 40.er gefeiert und es sollte eine Geburtstagsausfahrt werden - Franzose stirbt noch am Unfallort

25-köpfige französische Motorradgruppe, die eine 5 Tages Tour durch die Alpenpässe bis nach Berchtesgaden machten wurde dabei in den schrecklichen Unfall verwickelt

Bayern / Eck: Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem getöteten Motorradfahrer und zwei...

Foto: Ferdinand Dörfler-Farthofer

Bayern / Eck: Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem getöteten Motorradfahrer und zwei Schwerverletzten kam es am frühen Nachmittag auf der Rossfeld Höhenringstraße.

Eine 25-köpfige französische Motorradgruppe, die eine 5 Tages Tour durch die Alpenpässe bis nach Berchtesgaden machten wurde dabei in den schrecklichen Unfall verwickelt.

Die Motorradgruppe, die zuvor Pässe wie den Arlberg Pass, das Kitzbühler Horn und den Großglockner sowie zwei Schweizer Bergpässe gefahren war, wollte heute ihren letzten Pass der Route fahren, das Rossfeld. Eine international unter Motorradfahrern sehr beliebte Bergstraße in Berchtesgaden, die einen einzigartigen Blick über die Berge des Berchtesgadener Talkessels und dem benachbarten Tennengauer Bergen.

Aber auch die Höhenmeter und die besondere Streckenführung sind besonders reizvoll bei den Motorradfahrern*innen.

Dass dies heute jedoch zu einem schrecklichen Unfall führte, ist die Schattenseite dieses traumhaften Bergpasses und dieses Tages.

Die französische Motorradgruppe war über die Ober auf das Rossfeld gefahren und nach einer Rast am Gipfelplateau über die Nordabfahrt abgefahren. Unterhalb des Ahornkasers nach der ersten starken Kehre ca. 200 Meter vor der zweiten Kehre gerät der Viertletzte der großen Motorradgruppe in den Gegenverkehr. Offenbar hatte er noch eine Notbremsung versucht, so das Spurenbild, dennoch geriet er völlig in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Motorrad einer Frau, die gerade mit ihrem Motorrad bergwärts unterwegs war.

Diese stürzte ebenso wie der Franzose auf die Fahrbahn und blieb dort lebensgefährlich verletzt liegen. Ihr Freund, der hinter der Frau fuhr, konnte nicht mehr ausweichen und prallte ebenfalls in die Unfallstelle und kam zu Sturz. Auch er zog sich schwere Verletzungen zu.

Die Frau aus dem Landkreis Ahrweiler hatte erst vor zwei Tagen ihren 40. Geburtstag gefeiert und war mit ihrem Freund auf einer Geburtstagsausfahrt (Reise).

Keiner der Motorradgruppe aus Frankreich, die von einem Veranstalter durch geführt wurde, hatte den Unfall beobachtet und erst als sie das Drama sahen und zur Unfallstelle zurückgekehrt waren wurde ihnen das Ausmaß dieses Unfalles bewusst.

Urlauber hatten den Unfall als erstes entdeckt und einen Notruf abgesetzt sowie mit der Ersthilfe begonnen.

Die Rettungsleitstelle entsendete 4 Rettungswagen aus dem gesamten Landkreis sowie einen Krankenwagen und zwei bodengebundenen Notärzte, den Einsatzleiter Rettungsdienst, den leitenden Notarzt, den Rettungshubschrauber Christoph 14 und den organisatorischen Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Ebenso wurde die Feuerwehr Berchtesgaden und der Löschzug aus zum schweren Unfall geschickt.

Der französische Motorradfahrer war nicht mehr ansprechbar und die Retter versuchten mehr, als 50 Minuten lang den Mann auf der Straße wiederzubeleben. Er erlag dennoch noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Motorradfahrerin aus Ahrweiler war schwerst verletzt und musste vom Rettungswagen auf das Rossfeld zum Ahornkaser gefahren werden, dort war der Rettungshubschrauber gelandet. Über 40 Minuten lang versorgten die Retter die schwerst verletzte Frau, bevor sie in den Schockraum des Klinikum Traunstein geflogen werden konnte.

Der Freund der Frau wurde nach notärztlicher Versorgung unter Notarztbegleitung in den Schockraum des Klinikum Bad Reichenhall gefahren. Wegen der Schwere des Unfalles und der sehr aufwendigen Unfallstelle beorderte die Staatsanwaltschaft Traunstein einen Unfallsachverständigen zur Ermittlung des Unfallherganges an den Unfallort.

Die Rossfeldhöhenringstraße musste wegen des Unfalles für den Verkehr über mehr als 4 Stunden total gesperrt werden. Alle Motorräder mussten mit einem Kran geborgen werden, an ihnen entstand jeweils ein Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 30.000 € geschätzt.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer