Zum Foto unter Brücke gegangen und von dort in Fluss gestürzt

Berlinerin stürzt an Selfie-Point in Wildwasser-Fluss und verletzt sich am Fuß - Bergwacht muss sie aus Wildwasserklamm retten (on tape!)

BAYERN / Berchtesgaden: Sie ist ein Selfie und Foto Hotspot, die Lena Lorenz Brücke in der...

Foto:

BAYERN / Berchtesgaden: Sie ist ein Selfie und Foto Hotspot, die Lena Lorenz Brücke in der Almbachkamm bei Marktschellenberg.

Jedes Jahr besuchen tausende Fans diese Brücke, an der einige Szenen der Heimatserie gedreht wurden und die seit einigen Jahren auch eine Erinnerungstafel trägt und offiziell die Lena Lorenz Brücke heißt.

War diese Sommer-Saison relativ ruhig in der Almbachklamm waren wenig Stürze und andere Notfälle von den Rettern dort zu meistern. So kam es nun heute, in der letzten Woche, in der die Klamm vor der Wintersperre noch begangen werden, zum Unfall.

Eine 44-jährige Urlauberin aus Berlin wollte unter die Brücke gelangen, um dort fotografiert zu werden und rutschte dabei aus und fiel einige Meter tief ins Bachbett.

Dabei verletzte sie sich am Sprunggelenk schwer und musste nach notärztlicher Versorgung durch die Bergretter aus Marktschellenberg und der Besatzung eines Rettungswagens von dort zurück auf die Brücke geborgen werden. Anschließend wurde sie mit einer speziellen Gebirgstrage, welche ein Rad besitzt, durch die Bergretter aus der Klamm gefahren.

Durch den Rettungswagen wurde sie anschließend ins Klinikum Bad Reichenhall verbracht.

Die Polizei Berchtesgaden hat den Unfallhergang aufgenommen.

Der Almbachkamm ist eine Bergtour und es wird unbedingt gutes Schuhwerk benötigt, auch ist gerade jetzt im Herbst die Wege durch zusätzliches Laub noch rutschiger und so bedarf es einer Trittsicherheit und besonderer Vorsicht.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer