B36 Graben-Neudorf: Kastenwagen überschlägt sich mehrfach - Alkoholisierter Fahrer wird schwer verletzt - Vollsperrung - Feuerwehr im Einsatz

©

Am Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf gegen etwa 15:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B36 gerufen.

Ein 61-Jähriger Fahrer eines weißen Kastenwagens war auf der B36 von Bruchsal kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Wenige 100 Meter vor der Abfahrt Graben-Süd geriet der wohl alkoholisierte Fahrer in den Seitenstreifen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge überschlug sich der Kastenwagen mehrfach, durchbrach einen Zaun und kam schließlich im Grünstreifen beim Waldrand zum stehen.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf war der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Einsatzkräfte verschafften sich einen Zugang und öffneten die Fahrzeugtür. Die örtliche Notfallhilfe übernahm die Erstversorgung des Patienten, bis wenig später der Notarzt eintraf. Der Fahrer wurde nach der Erstversorgung schwer verletzt in eine Klinik verbracht. Des Weiteren stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B36 beidseitig gesperrt werden. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes konnte kurzzeitig die Fahrspur in Richtung Bruchsal freigegeben werden. Der Verkehr wurde von mehreren Polizeikrädern an den Ausfahrten vor und nach der Unfallstelle ausgeleitet.

Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf war mit 17 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen unter dem Einsatzleiter Horst Blank im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und der örtlichen Notfallhilfe unter dem organisatorischen Leiter Stefan Sebold vor Ort. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen, Polizeikrädern und dem Verkehrsunfalldienst im Einsatz. (Text: Feuerwehr)




Polizei-Pressemeldung:

Karlsruhe (ots) - Der Fahrer eines Sprinters hat am Freitag gegen 15.15 Uhr auf der Bundesstraße 36 zwischen den Ausfahrten Stutensee und Graben-Süd einen Verkehrsunfall verursacht. Er war in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs als er aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern geriet, sich mehrfach überschlug und schließlich wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Der Fahrer war kurzzeitig eingeklemmt, konnte aber schnell aus seinem Lieferwagen befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht besteht, dass er zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinwirkung stand. Die Straße ist im Moment zur Unfallaufnahme voll gesperrt, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb