Sattelzug umgestürzt, Fahrer schwer verletzt, lange Staus auf der Autobahn

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn ist am Donnerstagmorgen ein 29-jähriger Kraftfahrer schwer verletzt worden und ein Sachschaden von rund 150.000 Euro entstanden. Der Mann war gegen 6.40 Uhr mit seinem Sattelzug in Richtung Stuttgart unterwegs. Geladen hatte er Behälter für Aluminium. Auf Gemarkung Gruibingen kam er ins Schleudern, geriet in die Leitplanken und stürzte um. Der 29-jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von den Hilfskräften befreit werden. Als Unfallursache wird nicht angepasste Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit im dortigen Baustellenbereich angenommen. Weil nicht klar war, ob sich in den Tanks flüssiges Aluminium befand, musste die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zeitweise voll gesperrt werden. Die Behälter waren jedoch nicht befüllt. In Fahrtrichtung München stand wegen des Rettungs- Bergungs- und Unfalleinsatzes auch nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr wurde zeitweilig an der Anschlussstelle Mühlhausen ausgeleitet. Es kam zu langen Staus auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart von bis zu 15 Kilometern Länge. In Richtung München staute sich der Verkehr auf einer Länge von bis zu acht Kilometern. Gegen 8.45 Uhr war der umgestürzte Laster mit einem Spezialkran wieder aufgestellt worden. Die vollständige Bergung des Sattelzuges war gegen 09.00 abgeschlossen.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Gruibingen, Wiesensteig, der Gefahrgutzug aus Salach und eine Werksfeuerwehr aus Eislingen im Rettungs- und Gefahrguteinsatz.

Wegen dringend erforderlicher Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle und Wiederherstellung der Mittelleitplanke bestand in Fahrtrichtung Stuttgart bis um die Mittagszeit ein Stau von rund 10 Kilometern.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb