Zu einem kuriosen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim am Samstagabend alarmiert. Der Einsatzort befand sich nämlich direkt vor der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr. Ein Kastenwagen war mit einer Straßenbahn kollidiert.
Der Fahrer eines weißen Citroen Kastenwagen war gegen 20:30 Uhr auf der Neckarauer Straße in Mannheim-Neckarau unterwegs. In Höhe der Fabrikstationsstraße, direkt vor der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Mannheim, wollte der Fahrer verbotenerweise eine Kehrtwende über die dortigen Straßenbahngleise machen. Hierbei übersah er eine in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn des RNV.
In der Folge kam es zur Kollision des Kastenwagens mit der Straßenbahn. Der Aufprall war so heftig, dass sich die beiden Gefährte ineinander verkeilt hatten. Zum Unfallzeitpunkt war die Straßenbahn zahlreich besetzt, mit etwa 70 Fahrgästen. Wie durch ein Wunder wurde aber glücklicherweise kein Fahrgast verletzt. Auch der Straßenbahnfahrer und der PKW-Fahrer erlitten lediglich einen Schock, wurden aber nicht verletzt.
Die Berufsfeuerwehr Mannheim wurde alarmiert. Da sich der Einsatzort direkt vor der Hauptfeuerwache befand, hatten sie eine kurze Anfahrt. Der Rettungsdienst wurde mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst an die Unfallstelle alarmiert. Auch die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar waren vor Ort. Die Fahrgäste wurden mit einem SEV weitertransportiert. Die Straßenbahnlinie war für längere Zeit gesperrt. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort. Es entstand ein hoher Sachschaden an der Straßenbahn und am Kastenwagen.
Schwerer Crash direkt vor Hauptfeuerwache Mannheim: PKW kracht in voll besetzte Strassenbahn - Fahrgäste haben grosses Glück
©
Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb