Silvester-Rakete verursacht Garagenbrand: Anwohner und Feuerwehr verhindern Brandkatastrophe - Grosseinsatz in Reilingen

Foto:

Reilingen - Einen glimpflichen Ausgang nahm das Feuer in zwei Garagen in Reilingen, welches durch eine Silvesterrakete entzündet wurde.

In der Silvesternacht wurden die Feuerwehren aus Reilingen und Hockenheim gegen 20:30 Uhr zu einem Garagenbrand in die Silcherstraße nach Reilingen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem hinteren Bereich zweier Groß-Garagen im dortigen Anliegen. Die Flammen drohten auf das Dach des direkt angrenzenden Mehrfamilienhauses überzugreifen.

Ein Anwohner hatte bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen durchgeführt. In den Garagen lagerten Modeleisenbahnen und Gasflaschen.

Umgehend wurden eine Brandbekämpfung und eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus vorgenommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz brachten die Flammen unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf Gasflaschen, die Modeleisenbahn oder das Wohnhaus verhindern. Zwei Gasflaschen wurden von den Floriansjüngern ins Freie gebracht.

Mit der Drehleiter der Feuerwehr Hockenheim wurde das Dach auf Glutnester kontrolliert. Die Brandursache war vermutlich eine verirrte Silvesterrakete welche Teile der Garage in Flammen setzte. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr war mit einem Löschzug der Wehren aus Reilingen und Hockenheim im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb