Großbrand auf Recyclinghof - 2000 qm große Lagerhalle in Flammen - Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort - Millionenschaden

Foto:

AULENDORF: Eine schwarze Rauchwolke stand am Samstagabend über dem Gewerbegebiet Hasengärtle in Aulendorf: Seit etwa 19:40 Uhr kämpfte dort ein Großaufgebot der Feuerwehr gegen die Flammen. Eine ca. 60 x 20 Meter großen Halle auf einem Wertstoffhof steht in Vollbrand. Offenbar gab es auch Explosionen.



Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer im Bereich der dort gelagerten Abfälle aus und griff dann auf die Halle über. Die Halle selbst sowie die darin gelagerten Gerätschaften brannten vollständig nieder. Der Sachschaden beträgt mindestens eine Million Euro.



Da bei dem Brand offenbar auch giftige Stoffe freigesetzt wurden, fuhr die Polizei am Abend durch die angrenzenden Wohngebiete und forderte die Anwohner per Lautsprecherdurchsage auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch über soziale Netzwerke wurde die sicherheitshalber die Bevölkerung in den umliegenden Ortschaften vor der Gefahr gewarnt. Laut Aussage des Einsatzleiters bestand aber keine Gefahr für die Anwohner. Es wurden kontinuierlich Messungen durchgeführt, die keine besorgniserregenden Werte in der Luft nachweisen konnten.



Probleme bereitete auch die Löschwasserversorgung. Bei extremer Kälte mussten hunderte Meter Schlauchleitungen verlegt werden. Landwirte aus der Umgebung halfen der Feuerwehr und karten Löschwasser mit Güllewagen zum Gelände.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb