Heftige Explosion in der Nacht: Unbekannte Täter Sprengen mit Gas Sparkassen-Filiale im Schlaitdorfer Rathaus offenbar mit Beute

Heftige Explosion in der Nacht: Unbekannte Täter Sprengen mit Gas Sparkassen-Filiale im...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

SCHLAITDORF: Unbekannte haben in der Nacht auf Montag gegen kurz vor 5 Uhr die Bankfiliale einer Sparkasse im Rathaus Schlaitdorf gesprengt. Mit einem explosionsfähigem Gas durch eine Gasflasche und einer Fernzündung wurde der Geldautomat gesprengt. Der gesamte Vorraum wurde dadurch komplett zerstört. Die Täter kamen offenbar mit Beute davon. Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot nach den Flüchtigen.

Polizei-Pressemeldung: Die Kriminalpolizei Esslingen ermittelt gegen einen unbekannten Täter, der in den frühen Morgenstunden des Montags in einer Bankfiliale in der Hauptstraße in Schlaitdorf einen Geldausgabeautomaten gesprengt hat. Gegen 4.45 Uhr wurde eine Zeugin durch einen lauten Knall auf die Tat aufmerksam und wählte den Notruf. Trotz einer sofortigen Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen gelang dem Täter jedoch die Flucht.

Vor Ort trafen die Beamten auf den komplett zerstörten Geldautomaten und fanden mehrere auf dem Boden liegende Geldscheine vor. Durch die Explosion war der Automat in Brand geraten und musste von den Feuerwehren aus Schlaitdorf und Neckartenzlingen, die mit insgesamt acht Fahrtzeugen und 50 Einsatzkräften ausgerückt waren, gelöscht werden. Außerdem wurde das Gebäude des Rathauses, in dessen Erdgeschoss die Bankfiliale untergebracht ist, beschädigt.

Die Höhe des Sachschadens am Automaten und dem Rathausgebäude kann noch nicht beziffert werden. Ebenso ist derzeit unbekannt, ob der Täter Beute machte. Dieser wird als männlich beschrieben, zirka 170 cm bis 180 cm groß und dunkel gekleidet. Er soll einen Kapuzenpullover getragen haben.

Zeugen, die in der Tatnacht in Schlaitdorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden. (PP RT)

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb