PKW-Brand in Tiefgarage - ausgebrannter BMW und massive Schäden an der Tiefgarage durch den Brand

Pressebericht Feuerwehr Stuttgart: Lage: Über den europaweiten Notruf 112 meldeten mehrere...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

Über den europaweiten Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage. Umgehend alarmierte die Leitstelle die Löschzüge der Feuerwachen 5 und 1. Auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung wahrnehmbar. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde vom Einsatzleiter umgehend der Abrollbehälter Lüftung angefordert.

Maßnahmen:

Vornahme des ersten Rohres wurde unter Langzeitatemschutzgeräten in der Stoßtrupptaktik durch die Tiefgaragenzufahrt vorgenommen. Über einen zweiten Zugang wurde ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurden die angrenzenden Gebäude auf eventuelle Verrauchung kontrolliert, sowie ein drittes Löschrohr in den Einsatz gebracht. Nach Eintreffen des Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF) wurde dies an der Hauptzufahrt zur Entrauchung eingesetzt. Nach der Lokalisierung des Brandherdes in der Tiefgarage konnte ein schneller Löscherfolg erzielt werden.

Personenschaden:

keiner

Sachschaden:

Wird ermittelt.

Update: Ein BMW brannte in der Tiefgarage komplett aus. Die Garage selbst hat durch die Hitzeentwicklung und den Rauch ebenfalls starken Schaden genommen.

STUTTGART: In der Klara-Neuburger-Straße in Stuttgart-Riedenberg brennt derzeit ein PKW in einer Tiefgarage eines Wohnhauses. Die Feuerwehr ist vor Ort um den Brand zu löschen. Eine starke Rauchentwicklung war bereits von Weitem in Riedenberg zu sehen. Nach derzeitigen Informationen ist bisher niemand verletzt.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat