Katze in Not und verletzt im Abwasserrohr, über die Social-Media Seite Facebook kam der Notruf für die Einsatzkräfte der Feuerwehr zustande

Die Social-Media Plattform Facebook wurde zum Retter einer verletzten Katze in einem Kanalrohr....

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Die Social-Media Plattform Facebook wurde zum Retter einer verletzten Katze in einem Kanalrohr. Kommandant und Einsatzleiter Markus Ferber von der Feuerwehr Weil im Schönbuch und auch die Leiterin der Tierrettung Neckar-Alb Petra Schukalski erwähnten jeweils in den O-Tönen (Interviews) von einem Hilfeersuchen über Facebook. Die Leiterin der Tierrettung antwortete einer aufmerksamen Melderin dann einen Notruf abzusetzen, der die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert.

Genau so kam es dann auch, die Feuerwehr erhielt den Notruf wohl kurz nach Mitternacht sogar mit einer sehr genauen örtlichen Beschreibung, worauf die Wehrleute tatsächlich zügig das verletzte Kätzle in einem Kanalrohr auffinden konnten. Zur Unterstützung kam ebenfalls die Leiterin der Tierrettung dazu und auch ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Böblingen , welches extra Equipment für Tierrettung an Bord hat.

Doch ganz so einfach wie gedacht war es erstmal nicht, so scheiterten die ersten Maßnahmen mit Kescher und verlängerten Stöcken. Diese brachten keinen Erfolg, der Vierbeiner flüchtet noch tiefer ins Abflussrohr hinein. Erst als die pfiffigen Feuerwehrmänner die Idee hatten, einen mit Druckluft gefüllten Schlauch von der einen auf die andere Seite des Rohrs zu schieben, gelang die Rettungsaktion und die Katze konnte am Ende vom Rohr gegriffen und in eine bereitstehende Gitterbox gehoben werden.

Zu den Verletzungen sagte Frau Schukalski, das Kätzle humpelt und hat Verletzungen am Hinterlauf mit einer Fraktur, sei aber soweit kreislaufmässig stabil. Wenn sich keine inneren Verletzungen in der Tierklinik Stuttgart ergeben, wird der kleine Tiger wohl bald wieder fit und munter auf Streifzug gehen können.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald