Stuttgart Mitte: Rutschfalle legt B14 lahm - Auslaufendes Reinigungsmittel verursacht Verkehrsbehinderungen

Ein LKW verlor am Morgen in der Stuttgarter Innenstadt mehrere hunder Liter einer schmierigen...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

Stuttgart-Mitte (ots) - Ein 48 Jahre alter Mercedes-Fahrer hat am frühen Mittwochmorgen (17.07.2019) in der Hauptstätter Straße in Richtung Bad Cannstatt mehrere Hundert Liter eines Reinigungsmittels verloren. Eine Polizeistreife bemerkte gegen 05.20 Uhr, dass von einem vorausfahrenden Lastwagen eine Flüssigkeit tropft.

Die Beamten hielten den Lkw im Bereich des Österreichischen Platzes an und stellten fest, dass ein 500 Liter Tank auf der Ladefläche des Lastwagens aus unbekannter Ursache ein Leck hatte aus welchem das Mittel auf die Straße lief. Da der Straßenbelag in Richtung Bad Cannstatt durch das Reinigungsmittel sehr glatt war und der Berufsverkehr einsetzte, leiteten die Beamten den Verkehr bereits am Schattenring ab. Zeitweise musste der Heslacher Tunnel gesperrt werden. Es kam zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr, die momentan noch andauern. Zur Reinigung der Straße musste eine Spezialmaschine aus Herrenberg angefordert werden, die derzeit noch die Straße reinigt. (Stand 11.00 Uhr)

Meldung der Feuerwehr:

Über den Notruf 112 wurde die Integrierte Leitstelle über einen Gefahrgut-LKW mit leckgeschlagenem Container informiert und dass eine Art Lösungsmittel auslaufe.

Daraufhin wurden der zuständige Löschzug der Feuerwache 1 und der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde auf der Ladefläche eines LKW ein beschädigter IBC-Behälter festgestellt, aus dem bereits mehrere hundert Liter ausgetreten waren und diese sich über die LKW-Ladefläche auf die zweispurige Fahrbahn großflächig verteilt hatten.

Maßnahmen:

Durch die Feuerwehr wurde zusammen mit dem Fahrer und der Polizei anhand der Ladepapiere der austretende Stoff erkundet. Schnell konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Gefahrstoff handelt, sondern um ein Spezialreinigungsmittel der Druckindustrie. Parallel wurden Auffangbehältnisse aufgestellt, Kanaleinläufe kontrolliert und durch die Polizei eine Verkehrssperrung veranlasst. Zur Unterstützung wurden weitere Feuerwehrkräfte nachgefordert.

Die unbeschädigte Ladung des LKW wurde ausgeladen und aus dem havarierten Behälter die Restmenge in leere Fässer umgepumpt. Da das ausgetretene Reinigungsmittel eine schmierige Konsistenz hat, wurde in Absprache mit der Polizei eine Spezialfirma zur Fahrbahnreinigung angefordert.

Die weiträumig notwendige Absperrung sorgte im morgendlichen Berufsverkehr für große Verkehrsbeeinträchtigungen. (Feuerwehr Stuttgart)

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner