Höhlengänger werden vom Starkregen überrascht und von Wassermengen eingeschlossen - Große Rettungsaktion an Falkensteiner Höhle

Beide Höhlengänger am Leben. Rettungstaucher haben Kontakt. Werden vorerst nicht geretettet...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

In der Folge der starken Regenfällen stieg der Wasserspiegel in der Falkensteiner Höhle stark an. Dort wurden in der Reutlinger Halle, in der Nähe des 2. Siphons 2 Personen vom Wasser eingeschlossen.

Die Höhlenrettung Baden-Württemberg, die Bergwacht, die Freiw. Feuerwehr Grabenstetten sowie der DRK-Kreisverband Reutlingen mit Organisationsleiter Rettungsdienst, Notarzt und Rettungswagen sowie weiteren Bereitschaften aus Grabenstetten und Bad Urach sind dort derzeit noch im Einsatz. Zurzeit sind 6 Höhlentaucher vor Ort, 2 Taucher sind unterwegs zu den eingeschlossenen Personen. Es lässt sich noch nicht abschätzen, bis wann die Personen aus der Höhle herausgeführt werden können.

Bei einer Tour in die Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten sind zwei Höhlengänger vom ansteigenden Wasser überrascht worden und nun eingeschlossen. Aufgrund der starken Regenfälle in den vergangenen Tagen ist der Pegel der Elsach, die weit im Innern der Höhle entspringt, extrem angestiegen. Die Falkensteiner Höhle ist eine aktive Wasserhöhle, die von dem rund fünf Kilometer langen und rechten Zufluss der Erms auf der Schwäbischen Alb durchflossen wird. Beide Höhlengänger am Leben. Rettungstaucher haben Kontakt. Werden vorerst nicht geretettet aufgrund des Wasserspiegels. Morgen soll es weitergehen. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten handelt es sich um einen Höhlenguide mit seinem Kunden.

2015 kam es zu einem ähnlichen Einsatz: https://old.7aktuell.de/news/meldung/hoehlenrettung-aus-1000-metern-tiefe-hoehlengaenger-verunfallt-in-hoehle-an-schwaebischer-alb-5211/

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb