Corona: Steigende Zahlen im Landkreis Böblingen - 2. Testzentrum für Verdachtsfälle analog zu Herrenberg in Sindelfingen im Aufbau - Kapazitäten in Herrenberg schon verdoppelt - Testzentrum in Straßenmeisterei schon in Betrieb

Der Landkreis Böblingen richtet ein Testzentrum auf dem Gelände der Straßenmeisterei Herrenberg...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Ambulantes Testzentrum für Corona-Infektionen bei der Straßenmeisterei Herrenberg nimmt den Betrieb auf

Landrat Roland Bernhard: „Wir wollen gute Abläufe schaffen und die Praxen entlasten!“

Corona-Hotline beim Gesundheitsamt von 8 bis 20 Uhr täglich (07031 663-3500)

Das Testzentrum in Herrenberg geht in Betrieb. Künftig werden dort gebündelt Abstriche von Corona-Verdachtsfällen genommen und auf kurzen Wegen labortechnisch ausgewertet. Betrieben wird das Testzentrum von niedergelassenen Hausärzten im Landkreis Böblingen, die Laborärzte Sindelfingen übernehmen die Untersuchung der Proben. Der Entnahme der Probe muss zwingend die telefonische Beratung und Registrierung beim Gesundheitsamt vorangehen, Tel. 07031 663-3500. Erst, wer dort registriert ist, bekommt einen Termin für das Testzentrum.

Ab heute, 18 Uhr, ist das Testzentrum besetzt. Die Betriebszeiten sind jeweils 18 bis 22 Uhr.

Untergebracht ist es in eigens bereitgestellten und möblierten Containern, die auf dem Parkplatz der Straßenmeisterei Herrenberg, Horber Str. 67, aufgestellt wurden. „Mit dieser schnell und unkompliziert vollzogenen Lösung wollen wir den Gang der Verdachtsfälle in Kliniken und Arztpraxen vermeiden“, so Landrat Roland Bernhard. Gleichzeitig beruhigt der Landrat. Es gebe keinen Grund zur Panik, so Bernhard. „Aber wir wollen gut vorbereitet sein. Am Beginn einer solchen Ansteckungswelle ist es gut, eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schaffen und die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.“

Die Hotline des Gesundheitsamtes ist täglich (Mo.-So.) von 8 bis 20 Uhr besetzt und erreichbar unter der Rufnummer 07031 / 663 3500. Erkrankte und Ärzte sollen diese Nummer wählen, wenn sie eine Ansteckung mit dem Corona-Virus vermuten. Auch das Landesgesundheitsamt hat eine Rufnummer für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, die montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr unter 0711 904-39555 erreichbar ist.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald