Wieder schwerer Unfall am Rossfeld

Rennradfahrer kracht bei Talfahrt fast ungebremst in Heck von Linienbus - Unfall überschattet Charity-Rad-Event

Bei einer Charity Rad-Veranstaltung am Rossfeld kam es zu einem heftigen Unfall, als ein...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

Bei einer Charity Rad-Veranstaltung am Rossfeld kam es zu einem heftigen Unfall, als ein Rennradfahrer in das Heck eines Linienbusses krachte. Die Polizei bittet um Hinweise zum genauen Unfallhergang.

Die Medien hatten darüber informiert, überall stehen Hinweisschilder, dass am heutigen Samstag eine Charity Rad-Veranstaltung am Rossfeld stattfindet. Das vermehrt Radfahrer auf den höchsten Bergpass Deutschlands unterwegs sind, das genauso viele auch wieder abfahren werden und das die Verkehrsteilnehmer besondere Vorsicht walten lassen sollen.

Doch kam es gegen 11. Uhr zu einem heftigen Unfall unterhalb der Mautstation Nord.

Ein Linienbus war gerade Talwärts unterwegs als ihm in einer Kurve eine Gruppe Motorradfahrer zügig entgegenkamen, ob diese zu dem Zeitpunkt nun andere gerade bergwärts fahrende Radfahrer überholten oder einfach nur zügig Bergwärts fuhren versucht nun die Polizei zu klären. Dennoch sah sich der Lenker des Busses gezwungen, eine heftige Bremsung einzuleiten.

Ein Rennradfahrer, der an der Charity Veranstaltung teilnahm, war hinter dem Bus unterwegs und erkannte einfach das Bremsmanöver zu spät.

So krachte er fast ungebremst in das Heck des Busses bzw. er hatte eine Notbremsung eingeleitet und sein Hinterrad war bereits angestiegen, als er in das Heck des Busses prallte. Dabei wurde der Bus und das Karbon Rennrad beschädigt.

Der Radfahrer erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grade, auch dank seines Helmes, den er trug, dürfte ihm schwerste Verletzungen erspart geblieben sein. Dennoch hatte er das Heck des Busses eingedrückt, was die Heftigkeit des Aufpralls widerspiegelt.

Nach medizinischer Versorgung wurde der Verletzt eins Kreisklinikum Bad Reichenhall eingeliefert.

Falls jemand sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen kann, soll er sich bei der Polizei Berchtesgaden melden.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer