Videoupdate: 28 Corona-Infizierte im Land: Regierung will schnelle Ausbreitung verhindern - LPK BaWü zur aktuellen Lage

STUTTGART: Landespressekonferenz zur aktuellen Lage des Coronavirus in Baden-Württemberg mit...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

STUTTGART: Landespressekonferenz zur aktuellen Lage des Coronavirus in Baden-Württemberg mit Ministerpräsident Winfired Kretschmann und Gesundheitsminister Manne Lucha und Stefan Brockmann, der Leiter des Kompetenzzentrums Gesundheitsschutz.

Kretschmann: "Wir können alle gegen das Virus kämpfen mit viel Händewaschen, in die Armbeuge husten, etc."

Lucha: "In diesen Regionen haben wir bereits mehrere bestätigte Fälle (hebt eine Karte von BaWü hoch, mit den eingezeichneten Landkreisen"

Lucha: Über das Schema der Polizeibehörde, Zuständigkeiten der Kommunen, hebt einen Plan hoch.

Zu den Hamsterkäufen:

Lucha: "Vielleicht sollte man 14 Tage Konserven lagern, dagegen spricht nichts, alles aber in besonnenen Maaße"

Kretschmann: "Wenn ich eine Packung Nudeln mehr Kaufe, wie sonst, ist dann das Regal natürlich bald leer - Aber am nächsten Tag wieder voll."

Stefan Brockmann: "Das RKI wertet die besonderen Gebiete aus, zwangsweise bedeutet das nicht dass man sich wenn man sich an bspw. einem Südtiroler angesteckt hat, dass auch gleich dort das Virus verbreitet ist. Dort sind noch nicht so viele Fälle bekannt wie in Baden-Württemberg."

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat