Freibäder sollen ab 6.6. unter Auflagen öffnen können - Video von Saisonvorbereitung und Renovierungen in Stuttgart-Möhringen

Alle 5 Stuttgarter Freibäder bereiten sich auf die Saison vor. An zwei Tagen, Montag und Dienstag...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

STUTTGART: Alle 5 Stuttgarter Freibäder bereiten sich auf die Saison vor.

Wasser wird eingelassen - umfangreiche Renovierungen in Stuttgart-Möhringen - ob wir diesen Sommer baden gehen oder ob der Sommer und damit die Freibadsaison baden geht?

An zwei Tagen, Montag und Dienstag (21.04.2020) wurden im Möhringer Freibad 2500 Kubikmeter Wasser in die Becken gelassen.

Zudem haben in Möhringen umfangreiche Renovierungsarbeiten stattgefunden. Die Wasserverarbeitungsanlage wurde auch renoviert: Ein neuer Gegenströmer und Boiler wurden im Technikgeschoss verbaut.

Am Sprungturm wurde ein höheres Geländer angebracht. Insbesondere wurden in der Wärmehalle neue Duschen installiert, auf die sich die Badegäste freuen können - nur wann und ob es in diesem Jahr wegen Corona einen Freibad-Betrieb geben wird, ist noch völlig offen.

+++ Infos +++

Die Frage, wann die Bäder wieder öffnen dürfen und wann die Freibadsaison in diesem Jahr beginnen kann, richtet sich nach der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Aktuell gilt, dass bis zum 3. Mai alle Bäder geschlossen zu halten sind.

Sollte in der nächsten Abstimmung zwischen Bund und Ländern eine Bäderöffnung möglich werden, so ist mit entsprechenden Auflagen und Rahmenbedingungen zu rechnen.

Seitens des Landes Baden-Württemberg würde dann die Corona-Verordnung angepasst. Mit einer Bekanntmachung kann vermutlich bis etwa 4. Mai 2020 gerechnet werden.

Für die Umsetzung möglicher Auflagen und Rahmenbedingungen eines Bäderbetriebs unter Pandemiebedingungen sowie für die Inbetriebnahme der Bäder ist mit einer Vorbereitung von etwa einer Woche zu rechnen.

Die Saisonvorbereitung in den fünf Stuttgarter Freibädern lief unabhängig von der Corona-Krise wie in den Vorjahren ab.

Ohne Corona-Krise wären wir am 1. Mai mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen in die Saison gestartet.

Für den 16. Mai ist die Öffnung des Inselbads Untertürkheim sowie der Freibäder Rosental und Sillenbuch geplant.

Auf Basis dieser Termine werden die Vorbereitungen und Sanierungsarbeiten in den einzelnen Bädern durchgeführt.

Alles andere ist abhängig von möglichen Auflagen und Rahmenbedingungen aus der Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg für den Betrieb von Bädern unter Pandemiebedingungen.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb