Lützerath - Einsatzkräfte beginnen mit der Räumung - Klimaaktivisten leisten Widerstand

Die Polizei hat die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Braunkohleortes Lützerath begonnen....

Foto: 7aktuell.de | Alexander Franz

Die Polizei hat die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Braunkohleortes Lützerath begonnen. Um den Ort wird von RWE ein Zaun gebaut. Personen, die sich im abgesperrten Bereich aktuell aufhalten, haben die Möglichkeit, den Ort ohne weitere polizeiliche Maßnahmen zu verlassen. Die Polizei ist mit rund 1500 Man im Einsatz.

O-Ton Klimaaktivistin:

Der Polizeieinsatz ist massiv, wir währen uns dagegen und wir fordern die Polizei sich zurückzuziehen. Wir sind immer noch bereit und stark aufgestellt, um Lützerath zu verteidigen. Wir sind hier eine Einheit und wir werden hier so lange wie möglich bleiben. Wir haben hier Stellungen aufgebaut und wir brauchen von der Polizei wirklich Aufmerksamkeit und kein unsachgemäßes Vorgehen. Denn es sind sensible Gerätschaften die hier stehen. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Polizei sehr unvorsichtig war.

Ich hoffe sie (Polizei) brauchen sehr sehr lange.

Wir sind hier, weil wir wissen es gibt die Klimakatastrophe und wenn wir noch irgendeinen Rest retten wollen für die nächste Generationen, dann müssen jetzt massive Maßnahmen ergriffen werden.

Weil ich mich verantwortlich fühle, weil ich zu einer älteren Generation zugehöre, die sehr von diesen ganzen Entwicklungen profitiert hat. Und es geht einfach darum von dem Kuchen mal was übrig zu lassen für die nächsten Generationen.

Ich würde mir wünschen, das mehr von der älteren Generation auftauchen und sich hier hinsetzen und sich vor die jüngere Generation stellen.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Franz