Schreckmoment in Stuttgart: Große Steine aus Bahnhofs-Fassade abgestürzt - Teileinsturz am Hauptbahnhof (Bonatzbau) - Gebäude gesperrt, Reisende müssen Umwege gehen

In den frühen Morgenstunden wir die Feuerwehr Stuttgart durch mehrere Passanten alarmiert, die am...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Die Feuerwehr Stuttgart wurde gegen 03:40 Uhr zum Hauptbahnhof Stuttgart alarmiert. Es wurde eine Rauchentwicklung und herabfallende Bauteile gemeldet.

Vor Ort konnten herabgefallene Fassadenteile und eine Staubentwicklung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde unter anderem über eine Drehleiter erkundet. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Der Bereich wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei weiträumig abgesperrt und Statiker angefordert.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit zwei Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen im Einsatz. (Feuewehr)

Polizei-Pressemeldung

Am heutigen Dienstagmorgen gegen 3:30 Uhr kam es zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof aufgrund herabfallender Fassadenteile.

Laut aktuellem Sachstand fiel ein Stück der Fassaden des Bahnhofsgebäudes herunter und hinterließ ein Loch von circa 3 Metern Durchmesser in der Außenfassade des Bonatzbaus.

Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei begutachteten den Schaden und sperrten das Gebäude ab. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens kann im Moment noch nicht beziffert werden.

Experten der Deutschen Bahn sowie Statiker begutachten den Schaden zurzeit um weitere Maßnahmen abschätzen zu können.

Der Bahnverkehr ist nicht beeinträchtigt. Der Reisendenverkehr wird derzeit über den Nord (Landesbank BW)- und Südzugang (Parkanlage) geleitet.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald