Open-Air Kino mitten auf der Autobahn: Filmabend auf gesperrter A8 mit 500 Zuschauern genießen Roadmovie "25 km/h" mit Popcorn und Cola

Erstes Autobahnkino Deutschlands

Foto:

PFORZHEIM/A8: Deutschlandweit bzw. eigentlich sogar Weltweit eine Neuheit. Das hat so noch niemand gemacht: Auf der Autobhn ein Kino stattfinden lassen. Kein Autokino, sondern mit Sitzplätzen. Aufgrund des Brückenabrisses in der Senke der Enztalquerung wurde das A8-Stück zwischen Pforzheim-Nord und Ost voll gesperrt, da die Autobahn an der dortigen stelle auf 6 Spuren ausgebaut wird.

Das Publikum ist begeistert von der Idee. Schnell waren die coronabedingten begrenzten Sitzplätze von nur 500 Stück ausverkauft. Die Stimmung locker und spannend. Dort wo sonst schnell fahrende Autos und LKW über die Straße brettern, sitzen auf dem Asphalt entspannt die Filmgäste und genießen den Film "25 km/h", ein Roadmovie mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger in den Hauptrollen - samt Popcorn- und Getränkeverkauf. Auf drei Fahrstreifen waren Sitzplätze aufgebaut. Innerhalb von 90 Minuten seien alle Tickets ausverkauft gewesen, so der Veranstalter. Zu Beginn spielte eine Band auf einer kleinen Bühne ein paar Songs.

Am Ende waren die Zuschauer begeistert und glücklich darüber, dieses einmalige Erlebnis mitgemacht zu haben. Noch in der Nacht begannen nach dem Film die Aufräumarbeiten des Autobahnstücks. Die Besucher wünschen sich wieder so ein Event "Hoffentlich wird es bald sowas wieder geben, vielleicht auf der A5 oder A6 bei Heilbronn" meinte ein Gast. Baustellen gibt es ja genug, nur die Vollsperrungen leider nicht, oder zum Glück, im Sinne der Autofahrer.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat