Hunderte Kriegsflüchtlinge erreichen Brandenburg

Über 400 Kriegsflüchtlinge kommen mit mehreren Bussen am Jugenddorf in Gnewikow an - SEG/SEE (DRK) und Mitarbeiter aus dem Landkreis empfangen Flüchtlinge - Alle Kapazitäten in OPR sind bereits erschöpft

Viele Flüchtlinge kommen aus Kiew und sind froh angekommen zu sein. Erschöpfte Gesichter sagen aus was die Menschen erlebt haben. Breits jetzt

Gnewikow, Kreis Neuruppin: Ankunft von einem vollbesetzten Bus aus Berlin mit Flüchtlingen aus...

Foto:

BRANDENBURG/Gnewikow, Kreis Ostprignitz-Ruppin: Auch im brandenburgischen Gnewikow bei Neuruppin sind heute 400 Flüchtlinge mit mehreren Bussen durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin und Mitarbeiter des Landkreises im Jugenddorf in Gnewikow in Empfang genommen worden.

Es sind Bilder, die einen schockieren. Am heutigen Samstagnachmittag erreichte das DRK in Neuruppin ein Hilferuf aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin. In einem Jugenddorf in Gnewikow sollen rund 270 Flüchtlinge erwartet werden, die dort eine Unterkunft erhalten. Das DRK aus Neuruppin überlegte nicht lang und nahm den Hilferuf ernst und fuhr mit mehreren Fahrzeugen zum Jugenddorf, um dort die Geflüchteten aus der Ukraine in Empfang zu nehmen. Gegen 17:00 Uhr war es so weit und der erste Bus traf ein. Zahlreiche Familien mit ihren Kindern steigen aus dem Bus und waren völlig froh endlich angekommen und in Sicherheit zu sein. Das DRK und Mitarbeiter vom Landkreis nahmen die ersten Personen in Empfang und begleiteten sie zu ihrer Unterkunft. Das DRK schaute bei vielen Angekommen noch, ob sie medizinische Hilfe benötigen oder Verletzungen haben, um sie gleich versorgen zu können.

Als die ersten angekommen sind, kamen kurz darauf zwei weitere Busse angefahren, mit ebenfalls sehr vielen Kriegsflüchtlingen aus dem Kriegsgebiet (ON-Tape). In diesem Bus saßen hauptsächlich Flüchtlinge aus der Hauptstadt Kiew in der Ukraine. In diesem Bus sind auch zahlreiche Familien und Kinder, die sichtlich zufrieden waren endlich eine Unterkunft gefunden zu haben und endlich zur Ruhe kommen können.

Besonders den Kindern ist anzusehen, was sie für eine Reise hinter sich gebracht haben. Alle Mitarbeiter des DRK in Neuruppin und auch Mitarbeiter des Landkreises packten zahlreich mit an und halfen die Geflüchteten in die Unterkunft zu bringen, mit Sack und Pack. Bereits jetzt ist das Jungenddorf komplett ausgeschöpft. Eine Mitarbeiterin des Landkreises sagte uns den Stand der Dinge, wie es im Landkreis ist (jedoch nicht vor der Kamera). Wir sind jetzt schon mit der Situation überfordert und wissen gar nicht, wo wir die ganzen Leute unterbringen sollen.

Bereits gestern nahmen die Mitarbeiterinnen des Landkreises 80 Personen im Dorf Luhme bei Rheinsberg auf. Wir haben mit so vielen überhaupt nicht gerechnet. Sie hatten dort gestern weder was zu essen noch trinken. Eine Bäckerei in der Nähe hatte die Versorgung der Geflüchteten auf sich genommen. Die Mitarbeiterinnen des Landkreises waren von der Nacht bis zum frühen Morgen dort im Einsatz gewesen, um dort alles koordinieren zu können.

Pressemitteilung Landkreis OPR:

Aktualisierte Eilmeldung zu Flüchtlingen aus der Ukraine: Alle Kapazitäten in OPR sind erschöpft!

Helfer werden gebeten, Erstanlaufstelle in Eisenhüttenstadt zu nutzen

Es ist überwältigend, wie viel Engagement und Einsatzbereitschaft Sie als Bürger:innen von Ostprignitz-Ruppin für die Unterstützung der vor dem Krieg in der Ukraine fliehenden Menschen aufgebracht haben und immer noch aufbringen.

Doch am heutigen Samstag werden die in den vergangenen Tagen akquirierten und kurzfristig geschaffenen rund 300 Plätze des Landkreises zur Unterbringung der Vertriebenen erschöpft sein. Ein Standort ist bereits überbelegt. Mitarbeitende des Landkreises haben dort die ankommenden Geflüchteten bis in die frühen Morgenstunden Willkommen geheißen und sie erstversorgt. Weitere Flüchtlinge wurden dem Landkreis in den vergangenen Tagen bereits über die Hotline angekündigt und werden im Laufe des Samstags erwartet.

Damit stehen aktuell an diesem Wochenende keine Erstanlaufplätze mehr für weitere Geflüchtete im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zur Verfügung, wo diese Menschen begleitet, versorgt und vor allem erstbetreut werden können.

So schnell wie möglich sollen die geflüchteten Menschen dann zum Teil auf Wohnungen verteilt werden. Teilweise müssen die Wohnungen jedoch erst noch in den kommenden Tagen hergerichtet werden. Zudem versucht der Landkreis weiterhin, größere Unterkünfte zu akquirieren.

Derzeit ist damit eine geordnete Erstversorgung von Menschen, die aus der Ukraine flüchten, nur in der Erstanlaufstelle in Eisenhüttenstadt möglich, von wo aus diese Menschen dann geordnet auf die verschiedenen Landkreise verteilt werden.

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin bittet daher alle ehrenamtlich Tätigen, wenn sie den Menschen aus der Ukraine helfen wollen, nur noch von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Bergenroth