In Gegenverkehr geraten - Schwerer Verkehrsunfall in Autounterführung

Gegen 18:45Uhr kam der Fahrer eines PKW der in der Autounterführung am Charlottenplatz in...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

STUTTGART: Ein Schwerverletzter, eine Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von zirka 130.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend (13.03.2022) gegen 18.40 Uhr auf der B14/Unterführung Charlottenplatz ereignet hat. Ein 78-Jähriger war mit seinem Pkw VW auf der Hauptstätter Straße vom Heslacher Tunnel kommend in Richtung Gebhard-Müller-Platz unterwegs. In der Unterführung Charlottenplatz kam er vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, schrammte zunächst am dortigen Bordstein und anschließend mehrere Meter an der Tunnelwand entlang.

Nachdem er dort eine fest installierte Leiter abriss und diese mehrere Meter durch die Luft gewirbelt wurde, zog der 78-Jährige mit seinem Pkw nun nach links und erfasste hierbei einen 68-jährigen Lenker eines Mercedes, der auf der linken Fahrspur ebenfalls in Richtung Gebhard-Müller-Platz unterwegs war. Bei dem Aufprall drehte sich der Mercedes und blieb anschließend quer zur Fahrbahn stehen. Der Unfallverursacher schanzte anschließend nach der mittleren Tunnelwand über den Mittelstreifen über alle drei Fahrstreifen der B14 in Richtung Heslacher Tunnel, prallte anschließend frontal gegen die dortige Tunnelwand und kam hier letztendlich zum Stehen. Der 78-Jährige wurde mit schweren, seine 73-jährige Beifahrerin mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die B14 war während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und der anschließenden Reinigung in beide Richtungen gesperrt (Stand 21.45 Uhr), wodurch es zu massiven Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich kam. Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass der Unfallverursacher bereits im Vorfeld aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen sein könnte. Deshalb werden Zeugen oder weitere Geschädigte gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner