Beinahe-Absturz des BMW Oldtimer-Sportboliden nach Verlobungs-Ausfahrt

Tausende Schutzengel: Oldtimer-Renn-BMW stürzt fast ab - 2 Verletzte auf Bergstraße - Verlobungsausfahrt einer Jugendlichen Clique endet beinah in Katastrophe

Beinah-Katastrophe auf Berg-Strecke

Diesen Tag werden die Jungen Männer aber auch die zukünftige Braut wohl nie wieder vergessen, den...

Foto:

BAYERN / Berchtesgaden: Diesen Tag werden die Jungen Männer, aber auch die zukünftige Braut wohl nie wieder vergessen, denn einerseits können zwei 21-jährige Burschen wohl ihren Geburtstag nochmals feiern und andererseits wird das zukünftige Brautpaar diesen Ausflug mit den Freunden aufs Rossfeld wohl nie wieder vergessen.

Am Morgen war die Clique, allesamt Fans von Oldtimern und Sportboliden, mit ihren Fahrzeugen aus dem Landkreis Rosenheim und Altötting nach Berchtesgaden gefahren.

Einer der Beteiligten hat oben am Rossfeld um die Hand seiner Freundin angehalten. Sie hatte ja gesagt. Später startete das Trio zum späten Nachmittag zu einem ausgelassenen gemeinsamen Ausflug.

Dann übernahm ein 21-Jähriger die Fahrzeugschlüssel eines BMW 325i Baujahr 1988 einer Rennserie in Originalzustand. Der junge Mann wollte mit dem Fahrzeug ins Tal die nördliche Rossfeld Abfahrt fahren. Doch offenbar überschätze der Fahrer sein Können und rauschte mit dem 190 PS Boliden mit weit überhöhter Geschwindigkeit talwärts.

Unterhalb des Ahornkaser in der zweiten Kurve erkannte der junge Fahrer, dass er zu schnell war und versuchte mit einer Vollbremsung das Unvermeidliche abzuwenden. Die Polizei ermittelte eine 30 Meter lange geschlossene Bremsspur bis zum Aufprall auf einen Felsen am linken Fahrbahnrand.

Dieser Felsen zertrümmerte jedoch das Fahrzeug, aber er verhinderte offenkundig einen Kapitalen-Absturz des Fahrzeuges, den die beiden Insassen vermutlich nicht überlebt hätten.

Denn der Wagen wurde bei dem Aufprall so stark abgebremst, dass er anschließenden nach wenigen Metern auf einer Leitschiene geschleudert wurde und über dem Abgrund hängen blieb.

Nur 15 Meter weiter geht es steil den Bergwald hinab, dann auch fast senkrecht in die Tiefe, fällt mehrere Höhenmeter ab, um tiefer wiederum auf der B399 Rossfeld Ringstraße (Bergpanoramastraße) zu enden.

Am gesamten Rossfeld herrscht 70 Km/h Beschränkung auch wegen der vielen schweren Unfälle der letzten Jahre.

Beide Insassen, zwei 21-Jährige aus dem Landkreis Rosenheim, wurden jedoch bei dem Unfall leicht verletzte und konnten das Krankenhaus nach einer ambulanter Behandlung verlassen.

Zwei Rettungswagen sowie der Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden mit dem Löschzug Au wurden zu diesem spektakulären Unfall durch die Rettungsleitstelle geschickt. Die Feuerwehr sicherte den PKW gegen einen weiteren Absturz, während die Rettungsteams die Verletzten in den Rettungswagen versorgten.

Anschließend wurden sie ins Kreisklinikum Bad Reichenhall gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Der völlig zertrümmerte BMW, dessen Gutachter Wert bei 20.000 € liegt, wurde völlig zerstört.

Mithilfe eines Kranes konnte das Fahrzeug geborgen und abgeschleppt werden. Die Rossfeld Höhenringstraße war über mehr als 2 Stunden nur erschwert passierbar.

Eine Alkoholisierung wurde seitens der Polizei bei keinem der beiden Fahrzeuginsassen festgestellt.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer