Schnelles eingreifen des Lkw-Fahrer bei Fridolfing konnte Lkw-Brand verhinderten: Reifen von Sattelauflieger fing Feuer - Feuerwehr löscht brennenden Reifen und Plane - LKW-Fahrer konnte Flammen eindämmen mit Handfeuerlöscher - LKW-Brand direkt neben Feuerwehrwache

Zu einem LKW Brand mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedolfing am frühen Abend auf die...

Foto:

Bayern/Fridolfing: Zu einem LKW Brand mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedolfing am frühen Abend auf die B20 ausrücken. Nur rund 200 Meter entfernt von ihrer Feuerwehrwache stand auf der B20 ein tschechischer Sattelzug beladen mit 31 Papierrollen für Druckzentren (z. B. Tageszeitungen usw.) an dem ein Hinterreifen Feuer gefangen hatte. Vermutlich war eine der Bremsen festgefahren und hatte sich überhitzt als sie dann den Reifen und in weiterer Folge auch die Plane des LKW sowie den Aufbau entzündete. Als der Lenker das Malheur entdeckte, stoppte er seinen LKW auf der Bundesstraße und versuchte, mit seinem eigenen am Fahrzeug befindlichen Handfeuerlöscher die Flammen zu bekämpfen.

Dies brachte der Feuerwehr so viel Zeit, dass ihnen gelang, das Übergreifen der Flammen auf das gesamte Fahrzeug zu verhindern. Der LKW Lenker hatte sich bei den Löschversuchen leicht verletzt und wurde ins nahegelegene Krankenhaus in Friedolfing gebracht. Dies konnte er jedoch nach ca. 2 Stunden schon wieder verlassen. Die Feuerwehr musste wegen des Feuerwehreinsatzes die B20 total sperren. Der Verkehr wurde durch den Ort umgeleitet. Der LKW musste abgeschleppt werden, der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 35.000 €.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer