Tank bei Kollission aufgerissen

Sattelschlepper rutscht bei Schneeglätte in den Gegenverkehr - Autofahrerin eingeklemmt - PKWs zerstört - aufwendige Bergung

Auch im Sauerländischen Kierspe hat der Wintereinbruch für massive Verkehrsprobleme gesorgt. Die...

Foto: 7aktuell.de | Markus Klümper

Auch im Sauerländischen Kierspe hat der Wintereinbruch für massive Verkehrsprobleme gesorgt. Die Bundesstraße 237 ist seit kurz nach 7 Uhr bis auf Weiteres komplett dicht. Hier ist ein in Sattelschlepper auf dem Weg nach Rönsahl in Höhe Woeste auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr gerutscht und mit zwei Autos kollidiert. Einen Ford hat der LKW eher seitlich getroffen.

Schlimmer erwischt hat einen entgegenkommenden Mini erwischt: Die Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal mit dem niederländischen Laster zusammen. Dabei wurde sie in dem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach Aussage von Pressesprecher Christian Schwanke ist der Verletzungsgrad nicht sehr dramatisch, die Frau war bei Bewustsein und ansprechbar. Sie kam zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

Der Ford-Fahrer blieb unverletzt, aber beide Autos wurden massiv zerstört und mussten abgeschleppt werden. Der Sattelschlepper macht den Einsatzkräften aber noch deutlich mehr Arbeit. Dieser muss nicht nur aufwändig geborgen werden, was angesichts der Lage nicht unkompliziert wird. Darüber hinaus ist bei der Kollision ein Tank aufgerissen.

Schon jetzt sind deutliche Mengen Dieselkraftstoff bis einen Böschung geflossen. Daher wurde die Firma Lobbe als Fachunternehmen hinzugezogen, auch die Untere Wasserbehörde wird sich mit der Einsatzstelle beschäftigen. Für den Verkehr auf der Bundesstraße bringt der Unfall Chaos. (7a)

Quelle: 7aktuell.de | Markus Klümper