Feuerwehr kommt am Messer-Mann zunächst nicht vorbei, kann erst nach Festnahme durch Polizei mit Schusswaffengebrauch löschen

Zwei Menschen erstochen und Haus angezündet? Messer-Mann vor Brandobjekt durch Polizei festgenommen - Feuerwehr rettet aus Brand-Haus zwei Personen

Feuerwehr entdeckt Brand nur zufällig auf Rückweg von anderem Einsatz

STUTTGART: Die 53 Jahre alte Frau und der 32 Jahre alte Mann, die von der Feuerwehr aus der...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

STUTTGART: Derzeit (28.02.2023) findet am Wilhelm-Geiger-Platz ein Polizeieinsatz statt. Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei sind vor Ort. Eine Besatzung der Feuerwehr, die auf der Rückfahrt von einem Einsatz war, bemerkte gegen 14.30 Uhr Rauch aus einem Gebäude am Wilhelm-Geiger-Platz und sah im Bereich des Eingangs einen Mann mit einem Messer stehen.

Alarmierte Polizeibeamte sprachen den Mann daraufhin an und nahmen ihn fest. Anschließend löschte die Feuerwehr den Brand und retteten einen Mann und eine Frau aus der Wohnung. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser. Der Wilhelm-Geiger-Platz ist derzeit gesperrt, es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Die Ermittlungen dauern an. Stand 15.50 Uhr. (pol)

UPDATE: Wie die BILD berichtet, sind die zwei Personen im Krankenhaus verstorben. Es bestünde der Verdacht, dass ein bewaffneter Mann (45) zwei Menschen erstochen und ein Haus angezündet hat.

UPDATE Polizei: Die 53 Jahre alte Frau und der 32 Jahre alte Mann, die von der Feuerwehr aus der brennenden Wohnung am Wilhelm-Geiger-Platz gerettet worden waren, sind zwischenzeitlich verstorben. Nach ersten Ermittlungen trafen die alarmierten Beamten den 45 Jahre alten Tatverdächtigen, der mit zwei Messern bewaffnet war, vor dem Eingang des Gebäudes an.

Der Zugang zum Brandort im Gebäude war durch die Situation vor Ort für die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht möglich. Im Rahmen der Festnahme des 45-Jährigen kam es zu einer Schussabgabe durch die eingesetzten Kräfte der Polizei. Der Tatverdächtige wurde dabei nicht verletzt. Im Anschluss daran löschte die Feuerwehr den Brand und Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden zwischenzeitlich verstorbenen Personen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen, insbesondere zum Tatablauf und den Hintergründen der Tat übernommen. Videoaufnahmen die den Schusswaffengebrauch zeigen, liegen der Kriminalpolizei vor. Stand 18.45 Uhr (pol).

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner