Eine tote Person in den Trümmern aufgefunden

Nach der Gasexplosion - Bergung einer leblosen Person am Abend - 5 Verletzte - Gebäudeteilabriss wegen Einsturzgefahr

- Verstorbene Person aus den Trümmern geborgen - Fünf verletzte Personen durch die Explosion...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

STUTTGART: Pressemitteilung Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Weitere Zwischenmeldung zur Explosion in Stuttgart-West - Eine verstorbene Person geborgen

Stuttgart (ots)

  • Verstorbene Person aus den Trümmern geborgen
  • Fünf verletzte Personen durch die Explosion
  • Gebäude muss teilweise abgerissen werden
  • Zwischenzeitlich konnten Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Polizei eine verstorbene Person aus den Trümmern des Explosionsunglücks in Stuttgart-West bergen.

    Vorausgegangen waren stundenlange Arbeiten mit schwerem Gerät wie Baggern und Radladern. Durch Unterstützung von Rettungshunden konnte der Suchbereich immer weiter eingegrenzt und gezielt Trümmer abgetragen werden. Neben Baggern von der Straßenseite kamen auch Fußtrupps von THW und Feuerwehr von der Gebäuderückseite zum Einsatz. Es waren insgesamt drei Rettungshunde von THW und DRK Rettungshundestaffel Stuttgart im Einsatz. Die Suchhunde konnten erst in den Einsatz gebracht werden, als die Rauchentwicklung nachgelassen hatte und die heißen Trümmerteile gekühlt werden konnten.

    Einsturzgefährdetes Gebäude wird teilweise abgebrochen

    Das einsturzgefährdete Gebäude wird derzeit durch ein Einsatzstellensicherungssystem des THW auf Veränderungen überwacht. Zudem wird die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet. Der noch stehende Teil des Gebäudes muss nach Rücksprache mit Statikern und den zuständigen Behörden teilweise abgebrochen werden. Mehrere Bauteile sind akut einsturzgefährdet. Hierfür wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr eine Fachfirma angefordert.

    Fünf verletzte Personen

    Neben der vierköpfigen Familie, welche sich selbstständig aus dem Gebäude retten konnte, wurde eine weitere Person in einem Nachbargebäude durch Scherben leicht verletzt.

    Mehrere Haushalte ohne Strom

    Im betroffenen Straßenzug sind aktuell rund zehn Häuser ohne Elektrizität. Diese werden aktuell durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgesucht und Hilfsangebote unterbreitet.

    Einsatzmaßnahmen dauern weiter an

    Weiterhin sind Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst vor Ort, um Glutnester abzulöschen und die Einsatzstelle weiter abzusichern. Über Nacht wird eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort verbleiben.

    Pressemitteilung Polizeipräsidium Stuttgart

    POL-S: Nach Explosion und Brand in Wohngebäude - Eine Person tot geborgen

    Stuttgart-West (ots)

    Nach einer Explosion in einem Wohnhaus an der Köllestraße (siehe Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart unter https://t1p.de/25tx8) entdeckten Rettungskräfte gegen 18.30 Uhr unter den Trümmern eine Leiche und bargen sie. Es handelt sich hierbei mutmaßlich um die vermisste 85 Jahre alte Frau.

    Vier Bewohner des Hauses, ein 56 Jahre alter Mann, eine 55-jährige Frau sowie der 11-jährige Junge und das 13 Jahre alte Mädchen konnten das Gebäude noch vor dem Einsturz verlassen. Sie kamen mit leichten Verletzungen vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Umfangreiche Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen mit Unterstützung von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst dauern derzeit noch an.

    Die angrenzende Doppelhaushälfte in der Köllestraße wurde ebenfalls so schwer beschädigt, dass sie unbewohnbar ist. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben bislang keine Anhaltpunkte für eine Straftat, es wird derzeit von einem Unfall ausgegangen. Die Ermittlungen zur Feststellung der Ursache für die Explosion, an der auch Spezialisten des Landeskriminalamtes beteiligt sind, dauern an.

    Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald