Beide Opfer erst 18 Jahre alt - Polizei startet umfangreiche Ermittlungen

Schüsse in Asperg: weiterer Verdächtiger nach Flucht ins Ausland am Flughafen gefasst - Toter und Verletzter nach Schießerei

Schiesserei mit einem Toten in Asperg

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

ASPERG: Noch ungeklärt sind die Umstände eines mutmaßlichen vollendeten Tötungsdelikts und eines mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikts am frühen Samstagmorgen (08.04.2023) in Asperg. Die Polizei war kurz vor 01.00 Uhr alarmiert worden, nachdem im Bereich der Eberhardstraße vermeintlich Schüsse gefallen waren.

Einsatzkräfte der Polizei, die wenige Minuten später vor Ort eintrafen, stellten auf einem Schotterparkplatz auf Höhe der Augustenstraße eine leblose und eine schwer verletzte Person fest. Es handelt sich um zwei 18-jährige Männer. Der schwer Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei führte weiträumige Fahndungsmaßnahmen durch, an denen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Taten und insbesondere auf mögliche geflüchtete Fahrzeuge geben können. Hinweise werden telefonisch unter 0800 1100225 oder per E-Mail: hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de entgegengenommen. (pol)

++ Update PM 08.04.2023 – 13:56:

Nachdem es in der Nacht zum Samstag (08.04.2023) mutmaßlich zu einem vollendeten und einem versuchten Tötungsdelikt in Asperg gekommen war, wurde beim Polizeipräsidium Ludwigsburg die Sonderkommission "Goethe" eingerichtet. Die rund 40 Beamtinnen und Beamten werden von Expertinnen und Experten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg unterstützt.

Zeugenhinweise werden unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de entgegengenommen.

Die Beamtinnen und Beamten der Sonderkommission ermitteln nach wie vor in alle Richtungen.

++ UPDATE 9.4.2023 16:09

Im Falle des in der Nacht zum Samstag durch Schüsse tödlich verletzten 18-Jährigen und eines schwer verletzten Gleichaltrigen konnte noch am Samstagabend ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.

Dieser schnelle Fahndungserfolg ist den intensiven Ermittlungen der Sonderkommission "Goethe", die derzeit aus rund 40 Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg besteht, zuzuschreiben.

Der 20 Jahre alte Mann war im Zuge der Ermittlungsmaßnahmen früh in den Fokus der Kriminalpolizei gerückt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erfolgte am Samstag gegen 18.35 Uhr in Asperg durch Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen, der sich widerstandslos festnehmen ließ. Seine Wohnung wurde durchsucht.

Am Sonntag wurde der 20-Jährige dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen Totschlags und versuchten Totschlags erließ, in Vollzug setzte und den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Die Umstände der Tat sind weiterhin ungeklärt. Die Ermittlungen dauern an. Der schwer verletzte 18-Jährige befindet sich nach wie vor in einem Krankenhaus.

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat